559

Zeichnung (559) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Hamburg, 1976. Sich vollaufen lassen, abgefüllt werden, drei Stadien der Trunksucht: Nippen, Schlürfen, Binge drinking auf Nimmerwiedersehen. Exzeßhafte Nivellierung körpereigener und fremder Flüssigkeiten. Der innere Horizont, das 90-Grad-Kräfteverhältnis zwischen Horizont und Schwerkraft, nach innen gekehrt und nach außen gewendet. Im Lokal Zu den Vereinigten Aggregatzuständen, ein vergeistigtes Dasein als Kurz-Comic. To be transported: Als das Wesen einer Reise erschien mir die Ortsgebundenheit von Gedanken und in deren Folge die Möglichkeit ihrer Entwurzelung. Die Gedanken tauchten in der gleicher Geschwindigkeit auf, in der sie wieder ausgespuckt und fortgespült wurden, wie wandernde Wolken. Ich kann nicht packen, aber auch das war mir zunehmend egal. Anstatt zu packen, kaufte ich immer neue Koffer - alle in unterschiedlichen Größen. Hoffnungslos ernüchtert verstaute ich die Koffer dann ineinander wie die Puppen einer Matrjoschka und reiste ab. An jeder Grenze hinterließ ich einen der Koffer unter großen Verlustgefühlen beim Zoll." (Aus: The Travel Almanac Nr. 4, 2012).

(1976)

Weitere Zeichnungen