497

Zeichnung (497) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Invasions-Hardware, 1944. Gulliver am Strand der Normandie vergraben. Sein nackter Rücken und sein Hintern ragen aus dem Sand mit dem  ablaufenden Wasser.  Sechs daran geheftete Blicke (vom Betrachter aus gesehen), nach rechts oben: Erinnerung bekannter Bilder (Auffrischung des Speichers); nach links oben: Konstruktion neuer visueller Eindrücke (Blitze); geradeaus nach rechts vorn: Erinnerung bekannter Geräusche (Lokomotive); nach links vorn: Bildung neuer akustischer Eindrücke (Hörsturz); nach rechts unten: Wachrufen innerer Dialoge (Okkupation); und nach links unten: Erzeugung von Gefühlen (temporär). Wenn Journalismus moralisch sein will, schickt Der Spiegel einen Mitarbeiter mit Blitzlicht als Exekutive in einen thailändischen Puff und lässt einen Päderasten fotografieren. Dieser verdeckt dann mit den Händen sein Gesicht. So wie sich auch Politiker als Vermittler des Wirklichen verstehen. Sie müssten also permanent den Kapitalismus erklären, von dem sie aber nichts verstehen und den sie mit Menschenführung verwechseln." (Aus: Schwarze Blöcke, SchwarzHandPresse 2010).

(1996) 

Weitere Zeichnungen