227

Zeichnung (227) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Eine weitere Skizze von Mitarbeitern der Hamburger Baubehörde soll uns lehren, dass eine Pyramide der Welt der Geometrie zuzurechnen sei. Daneben ragt das Detail eines Ornamentes aus einem persischen Gartenteppich ins Bild. Im Hintergrund das Scoreblatt zu den Filmen Schenec-Tady I und III, die im März und April 1973 auf 16mm-s/w-Film aufgenommen worden sind, mit dem 360-Grad-Panorama einer frisch geschlagenen Waldlichtung am Hasenkopf im Taunus, auf der später ein Wasserwerk errichtet wurde. Die Partitur für das Filmprojekt habe ich im Herbst 1972 geschrieben. Schenec-Tady II wurde im Herbst 1973 in Farbe in einer Dünenlandschaft an der Nordsee gedreht. Die weiße Silhouette eines Flüchtlingstrecks zerteilt das Bild im Goldenen Schnitt. Die weiteren Filme Arrowplane und Tide, deren Scores als Unterthemen den Horizontalschwenk abhandeln, sind im ersten Halbjahr 1974 in Hamburg und Dänemark entstanden. Auf dem Sockel ein Waldschrat mit verhülltem Kopf, Bohnenstroh, Hockeyschläger und Holzschuhen - das Portrait meiner damaligen Verfassung." (Aus: Zeichnung oder Film, 2013).

(1988) 

Weitere Zeichnungen