Zeichnung (201) aus DIE BASIS DES MAKE-UP
"Eine alternative Gegenwart, ein Nacktmodell aus Straight To Hell - The Manhattan Review of Unnatural Acts, kopflos hingelagert in einem trapezförmigen Büroraum im Hamburger Zippelhaus, Drehort des Filmes Demon, 1976. Das Drehbuch liegt auf dem Brett des rechten Fensters. Draußen in der Nacht ziehen die Felsschriftzeichen aus Edgar Poes Roman The Narrative of Arthur Gordon Pym of Nantucket vorbei. An der Wand über dem Heizkörper eine Reproduktion der Kohlezeichnung La Pelouse von Georges Seurat. E (= English), G (= German) und F (= French) bezeichnen Stellungen und Blickrichtungen der Sprecherinnen des Mallarmé-Gedichtes Le Démon de l'Analogie im Film. Mein linker Fuß massiert seine Zehen an einer halbleeren Weinflasche. Ein stehend am Boden fest verzurrter Mann übergibt sich freihändig. Aus meiner Reiseschreibmaschine ist der Typenhebel für die Buchstaben äÄ herausgebrochen. Zwar hat nur ein Würfelwurf diese Wirklichkeit erzeugt, aber sie ist jetzt nicht mehr wegzudenken. Boyd McDonald (1925-1993) zugeeignet." (Aus: The End, Disko 22, 2011).
(1993)