Zeichnung (525) aus DIE BASIS DES MAKE-UP
"Chicago, 2. April 1998. Selbstportrait als alter Mann im Bad des The Claridge–Hotels auf der letzten Station der diesjährigen USA–Tournee. Mein nackter Vater blickt mir aus meinem Spiegelbild entgegen. Die Dias der Show sind am Abend zuvor im Projektor des Art Instituts verbrannt – wie am 16. Februar 1982 die erste Einstellung des Films Normalsatz auf seiner Premiere im Berliner Delphi Filmpalast. Unter dem am Monroe Drive wieder aufgestellten romanischen Torbogen von Louis H. Sullivan, dem letzten Rest seines 1972 abgerissenen Chicago Stock Exchange Buildings von 1894, vor Erschöpfung zusammengebrochen. Im Mai 2002 haben wir diese Ruine dann von einem Dolly aus für Miscellanea III gefilmt. Oben und unten das Positiv und das Negativ eines 1975 von der Wand eines Lagerschuppens im Hamburger Hafen verzerrt abgezeichneten Symbols einer Leiter. In der Mitte ein Stück Original–Grenzzaun, der in einem Ossie–Park wieder aufgestellt werden soll, irgendwo in Gesamtdeutschland. Changing of the Guards ist dringend angesagt." (Aus: arsenal, februar 15).
(1999)
"Chicago, 2. April 1998. Selbstportrait als alter Mann im Badezimmer des The Claridge–Hotels auf der letzten Station der USA-Tournee. Erkenne den nackten Vater in meinem Spiegelbild. Die Dias der Show sind am Abend zuvor im Projektor des 'Art Instituts' verbrannt – wie 1982 die erste Einstellung von Normalsatz auf der Premiere im Berliner 'Delphi Filmpalast'. Unter dem am Monroe Drive wieder aufgestellten Arch von Sullivan, dem letzten Rest seines 1972 abgerissenen Chicago Stock Exchange Buildings von 1894, vor Erschöpfung zusammengebrochen. Oben und unten das Positiv und das Negativ eines 1975 von der Wand eines Schuppens im Hamburger Hafen abgezeichneten Symbols einer Leiter. In der Mitte der Original-Grenzzaun, der in einem 'Ossie'-Park wieder aufgestellt werden soll, irgendwo in Deutschland.' (Aus: Das schwarze Schamquadrat, 2002).