598

Zeichnung (598) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Im Kreissegment am unteren Bildrand das Bild einer Menschenmasse am 1. August 1914, dem Tag nach der Mobilmachung zum Ersten Weltkrieg, auf dem Münchner Odeonsplatz - nach einer Fotografie von Heinrich Hoffmann, dem späteren Leibfotografen Adolf Hitlers. In der oberen, rechten Ecke die Vergrößerung des Ausschnitts daraus, auf dem Hoffmann 1931 den jubelnden Adolf Hitler entdeckte, den er 1914 noch nicht kannte. Von links unten nach rechts oben ein ausgekugeltes menschliches Gelenk. Von rechts unten nach rechts oben Spuren menschlicher Schritte. Es sind die einer Einheit französischer Fremdenlegionäre, die sich mit denen von Gary Cooper und Marlene Dietrich mischen - auf einer "Wanderdüne in der Sahara" in den Paramount Studios in Hollywood, 1930, bei den Dreharbeiten zu Morocco von Josef von Sternberg. In der Mitte eines Stadions am Boden hockend ein besiegter Fußballspieler, der sich sein Trikot über den Kopf gezogen und mit dieser Geste Melancholie als Höchstform männlicher Sexualität kongenial umgesetzt hat." (Aus: arsenal, dezember 11).

(1994) 

"Tel Aviv, 21. Februar 1999. Post Leonardos Tränen, für Leonardo Nascimento de Araujo in Second Nature – Die zweite Natur. Im Sommer 1998 weinte sich der Barasilianer Leonardo nach dem verlorenen WM-Finale in unsere Herzen. Ein besiegter Spieler, der sich das Hemd über den Kopf zieht und mit dieser Geste Melancholie als Höchstform männlicher Sexualität kongenial umsetzt. Dazu Spuren in der Wüste...

... und ein ausgekugeltes Gelenk. Der Mond schien im Ha'azmaot–Park, und wir beobachteten die Silhouetten der Menschen oben im Hilton." (Aus: Das schwarze Schamquadrat, 2002).

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