465

Zeichnung (465) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Frühjahr 1978: Die Umrisse der damaligen Bundesrepublik Deutschland seitenverkehrt projiziert in die Zimmerecke eines Büros der von Larry Gottheim gegründeten Filmabteilung der State University of New York (SUNY) in Binghamton. Ich zeichne 'Berlin' als Spirale in den Sand, Klaus Wyborny liest aus The Ideal, Ecstasy and Beauty. Die Kulisse hinter seinem Kopf hat die Form einer Sanddüne in Holland. Am Haken des Garderobenständers hängen unsere Wintermäntel. Die Neonröhren sind mit schwarzem Durchschlagspapier umwickelt. Mein Gefühl zum Illusionszusammenhang BRD, später nur noch als virtual reality zu begreifen, war Nagelbrett gleich Asche, Sand, Glas und Regen und wurde gebildet aus Regel, Ende, SA, Asch und Asen. Die Relativität der Umrißformen unserer Staaten steht nicht in Frage, im Gegensatz zu der ihrer Taten. Ich experimentierte mit Weichenstellungen in meiner Körperzeit zu jedem gegebenen Zeitpunkt und fühlte mich im Vollbesitz des Bewusstseins aller möglichen parallelen Universen - bis mich mein zynischer Körper wieder einholte." (Aus: Zeichnung oder Film, 2013).

(1978) 

Weitere Zeichnungen