The Basis of Make-Up II

Centerfold von Heft 66, 7. Mai bis 3. September 1988The Basis of Make-Up II
Photographie und jenseits – Teil 4

Zeichnungen und Schriften

Basisfilm und Mastertape zu den Spielfilmen ›Der Zynische Körper‹, ›No Safe Haven‹ und ›Schwarzer Hafen‹.

Darsteller sind neunundsechzig bebilderte Notizbücher von Heinz Emigholz aus den Jahren 1983 bis 1996, drei Skizzenbücher aus den 80er und 90er Jahren, filmische Studien seiner Ausstellung ›Der Untergang der Bismarck‹ in der Zwinger Galerie, Berlin 1988, eines Burggrabens im italienischen Riva 1997, eines Abdrucks von Auguste Rodins ›Pforten zur Hölle‹ vor dem Kunsthaus in Zürich 1988, eines Olivenhains bei Norma in Italien 1995, eines Magnolienbaums in Basel 1996, von verbranntem Fleisch am Cabo de Creus in den Pyrenäen 1988,

einer Strassenkreuzung in Owatonna, Minnesota, 1995, und einer Hausdurchfahrt an der Zürcher Giesshübelstrasse 1996, sowie einhundertvierundachtzig Zeichnungen aus der Serie ›Die Basis des Make-Up‹ in Positiv und Negativ. Der Inhalt der Darstellungen ist das Vermächtnis einer Person, die in dem Film ›Der Zynische Körper‹ als Lektor, in ›No Safe Haven‹ als Modefotograf und in dem weiteren Film ›Schwarzer Hafen‹ als Köhler auftritt.

„Die Filme The Basis of Make-Up (I) und (II) stellen den Kern dar, um den meine Spielfilme kreisen. Ich stelle sie mir als Intermezzo oder Rekapitulationen zwischen den langen Filmen vor - die Datenbank als Pausenfilm. Die Türen werden auf- und sofort wieder zugemacht, die Paradoxie von Film wird auf die Spitze getrieben, dass man etwas bekommt, was einem sofort wieder genommen wird.“ Heinz Emigholz

BRD 1995-2000
35 mm, Farbe, Dolby Stereo SR, Format 1 : 1,37, 48 Minuten

Regie, Buch, Zeichnungen, Kamera und Schnitt: Heinz Emigholz
Dank an Cinegrafik, Helmut Herbst
Tonbearbeitung: Heiner Büld
Mischung: Stephan Konken
Produziert von Pym Films in Kooperation mit der FilmFörderung Hamburg und der WDR Filmredaktion.
Redakteur:
Wilfried Reichart

Uraufführung: Internationales Forum des Jungen Films, Berlin, 9. Februar 2001