Die Basis des Make-Up

Die Basis des Make-Up

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Zeichnung (332) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Summer in the City: Der Drogenbeauftragte von Harlem mit Baseballkappe und nacktem Bauchnabel trifft auf eine korpulente Frau mit wehenden Haaren im Berliner Prinzenbad. The Lovin’ Spoonful machten Reklame für Heroin, die Steve Miller Band für Kokain und The Mamas & The Papas verkauften dann das Zeugs. Horizontal die Beine von Turmspringern mitten im Flug, in positiv und negativ, seitenrichtig oder seitenverkehrt. Eine Tänzerin und ein in einer Sandgrube landender Weitspringer mit kahlen Köpfen vor zwölf verzerrt gezeichneten Zigaretten aus Packungen, auf denen Schreckensbilder vor dem Tod warnen sollen. Geben Sie mir die mit der schwarzen Lunge drauf, bittet der Käufer am Kiosk, und die rauchende Verkäuferin erwidert, Vor Zucker warnen sie nicht mit Bildern von offenen Beinen. Die Tänzerin wird vom gesamten Haarwuchs umkreist, den ein Mensch umgerechnet in die Länge eines einzigen Haares pro Tag produziert. Das imaginäre Haar reicht von Glatze zu Glatze als Beweisstück einer unmerklich zärtlichen Kommunikation." (Aus: arsenal, juli/august 17).

(1996) 

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Zeichnung (489) aus Die BASIS des MAKE-UP

"Dial NERVOUS for the time. Mit angespitzten Bleistiften die Buchstabenwählscheibe eines schwarzen Telefons bedienen, obwohl der schwere Hörer noch aufliegt. Ein Blick aus dem vorderen Raum unseres Railroad-Apartments auf die nächtliche President Street in Brooklyn im Winter 1975. Von links unten ragt ein Nordlicht ins Bild, das den Telefonapparat abschirmt. Der Vermieter hatte uns einen mannshohen Kühlschrank zur Verfügung gestellt, um die Kücheneinrichtung zu vervollständigen. Vor unserer Haustür war der Schrank beim Transport zu Boden gefallen. Dabei hatte sich seine Tür weit geöffnet, und Horden von Kakerlaken entströmten seinem Inneren. Weithin sichtbar liefen sie über den Schnee und verschwanden in irgendwelchen Ritzen. Nicht nur deshalb verabscheuten uns die Nachbarn mit puertoricanischer und italienischer Abstammung. Wir wohnten direkt auf der Trennlinie zwischen ihnen, eine weitere Ethnie war nicht erwünscht. Ein anonymer Brief, der kurz darauf in unserem Briefkasten befand, begann so: 'Dear Sirs ...'."

(Aus: arsenal, januar 17).

(1984)

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Zeichnung (304) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Am ersten Schultag, 1954 in Niedersachsen, mit meinem Stiefopa vor einer Hecke und einer Edeltanne in unserem Vorgarten am frisch angelegten Steinbeet. Er erzählte mir von einem Eisernen Vorhang quer durch Deutschland. Dessen Konstruktion dachte ich mir als verschraubtes Stahlgerüst. Ich fragte mich, wie es im Himmel aufgehängt sein könnte. Auf der anderen Seite war es sicherlich tief im Boden verankert. "EV" = Eiserner Vorhang = e.V. = eingeschriebener Verein = ev. = evangelisch. "2" ist die Zahl, die eine Lehrerin meistens in die rechte untere Ecke meiner Zeichnungen schrieb. 1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befriedigend, 4 = ausreichend, 5 = mangelhaft, 6 = ungenügend. "4" war unsere Hausnummer an der Straße Am Bahndamm hinter der Hecke. "22" ist schon immer meine Lieblingszahl gewesen. Vom Tornister auf meinem Rücken hängt der Wischlappen für die Schreibtafel aus Schiefer. Das transparente Brotauto ist ein Symbol für die dicklich süße, hellbraune Suppe aus Brotresten, die meine Großmutter damals oft für uns kochte." (From: arsenal, dezember 10).

(1977) 

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Zeichnung (77) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Zum Einüben: die Silhouetten von zweiunddreißig Kampfflugzeugen auf einer Kenntafel für Jet-Piloten. Das Erkennen des Gegners und die daraus abgeleiteten Reaktionen müssen blitzartig und wie in Trance stattfinden, im Sinne tradierter Raubtiereigenschaften. Drei an Schläuchen angeschlossene, noch lebende Kaninchen warten derweil in schuhkartonartigen Kisten, deren Deckel man wie Halskrausen hinter ihren Köpfen verschlossen hat, auf die medizinischen Versuche, die man mit ihnen anstellen wird. Eine verordnete Passivität im Dienste der menschlichen Monokultur und ihrer Alleinstellungsmerkmale. Die traurigen Augen von Bonn: Ein Mann mit zentimeterlangen Hängewarzen an den Augenlidern und aufgerissenen Pupillen schaute 1987 vom Bahnsteig des dortigen Hauptbahnhofs in mein Zugabteil und direkt in meine noch gesunden Augen. Ich kam mir überrumpelt wie das Versuchskaninchen einer erkrankten Menschheit vor und beobachte seitdem argwöhnisch meine Augenlider. Wer will schon wissen, dass er ein gewalttätiges Tier ist, oder es gesagt bekommen." (Aus: Schwarze Blöcke, SchwarzHandPresse 2010).

(1988) 

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Zeichnung (353) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Die Ruinen des 1944 zerbombten Monte Cassino schweben als riesiges Raumschiff über den Lilly Ponds im Forest Park von Springfield, Massachusetts, 1909. Sie werden vom Ornament auf einem persischen Gartenteppich aus dem 18. Jahrhundert erfaßt, das ein System von Wassergräben symbolisiert und aussieht wie die Beine eines Insektes. Die Denkbarkeit historischer Gleichzeitigkeiten hatte als letzter Ausweg etwas Unheimliches, verlor aber dann ihren Schrecken. Die meisten Kosmologien werden nachts zwischen vier und fünf Uhr entwickelt, bei freiem Blick von einer Terrasse auf die Milchstraße, wenn die Kälte die Tiere und Insekten erstarren läßt. Dann sind wir nicht mehr zuhause und süchtig auf die Tiefe des Alls, liebend zwar, aber schon entseelt. Die Gehirne sind die Schwarzen Löcher, nach denen gesucht wird. Aus ihnen tritt das Bewußtsein hervor wie ausgestoßen aus einem alternativen Universum. Und in ihnen zieht es sich auch wieder zusammen. Das Wissen und die Erinnerungen atmen. Alles blitzt auf, um zu verschwinden." (Aus: arsenal, oktober 17)

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Zeichnung (354) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Die Ruinen des 1944 zerbombten Monte Cassino schweben als riesiges Raumschiff über den Lilly Ponds im Forest Park von Springfield, Massachusetts, 1909. Sie werden vom Ornament auf einem persischen Gartenteppich aus dem 18. Jahrhundert erfaßt, das ein System von Wassergräben symbolisiert und aussieht wie die Beine eines Insektes. Die Denkbarkeit historischer Gleichzeitigkeiten hatte als letzter Ausweg etwas Unheimliches, verlor aber dann ihren Schrecken. Die meisten Kosmologien werden nachts zwischen vier und fünf Uhr entwickelt, bei freiem Blick von einer Terrasse auf die Milchstraße, wenn die Kälte die Tiere und Insekten erstarren läßt. Dann sind wir nicht mehr zuhause und süchtig auf die Tiefe des Alls, liebend zwar, aber schon entseelt. Die Gehirne sind die Schwarzen Löcher, nach denen gesucht wird. Aus ihnen tritt das Bewußtsein hervor wie ausgestoßen aus einem alternativen Universum. Und in ihnen zieht es sich auch wieder zusammen. Das Wissen und die Erinnerungen atmen. Alles blitzt auf, um zu verschwinden." (Aus: arsenal, oktober 17)

(2007) 

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Zeichnung (435) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Die Sprache atmet, sie zieht sich zusammen und fliegt wieder auseinander. Wir haben es bis zu sechsundzwanzig Buchstaben mit unendlich vielen Kombinationen in Wörtern und Sätzen gebracht. Und zur Darstellung der Buchstaben in einem binären Code, der eine höhere Übertragungsrate verspricht. Jetzt betrachten sich die Menschen von außen und verstummen. Sie trauen und vertrauen sich nicht mehr und wollen ihre Erinnerungen den Maschinen überlassen. Dieses Lebenszeichen, einmal losgeschickt, ist nicht wieder einholbar. Eine große Glocke mit einem Klöppel, der an den länglichen Kern einer Dattel erinnert. Die Silhouetten von Aloe-Pflanzen in Laguna Beach, Kalifornien, kurz bevor es abbrannte, und ich meine Koffer packte, um nach Berlin umzusiedeln. Am Himmel ein Haufen umgeworfener Stühle und regelmäßig permutierte Querschnitte von T-Trägern. Eine Frau mit verbundenen Augen ist im Iran an einem Baukran erhängt worden. Falls sich noch jemand fragen sollte, was mit uns in einem Umfeld staatsreligiösen Schwachsinns geschehen wird." (Aus: arsenal, september 17)

(2007)

 

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Zeichnung (452) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Die Sprache atmet, sie zieht sich zusammen und fliegt wieder auseinander. Wir haben es bis zu sechsundzwanzig Buchstaben mit unendlich vielen Kombinationen in Wörtern und Sätzen gebracht. Und zur Darstellung der Buchstaben in einem binären Code, der eine höhere Übertragungsrate verspricht. Jetzt betrachten sich die Menschen von außen und verstummen. Sie trauen und vertrauen sich nicht mehr und wollen ihre Erinnerungen den Maschinen überlassen. Dieses Lebenszeichen, einmal losgeschickt, ist nicht wieder einholbar. Eine große Glocke mit einem Klöppel, der an den länglichen Kern einer Dattel erinnert. Die Silhouetten von Aloe-Pflanzen in Laguna Beach, Kalifornien, kurz bevor es abbrannte, und ich meine Koffer packte, um nach Berlin umzusiedeln. Am Himmel ein Haufen umgeworfener Stühle und regelmäßig permutierte Querschnitte von T-Trägern. Eine Frau mit verbundenen Augen ist im Iran an einem Baukran erhängt worden. Falls sich noch jemand fragen sollte, was mit uns in einem Umfeld staatsreligiösen Schwachsinns geschehen wird." (Aus: arsenal, september 17)

(2007) 

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Zeichnung (593) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Summer in the City: Der Drogenbeauftragte von Harlem mit Baseballkappe und nacktem Bauchnabel trifft auf eine korpulente Frau mit wehenden Haaren im Berliner Prinzenbad. The Lovin’ Spoonful machten Reklame für Heroin, die Steve Miller Band für Kokain und The Mamas & The Papas verkauften dann das Zeugs. Horizontal die Beine von Turmspringern mitten im Flug, in positiv und negativ, seitenrichtig oder seitenverkehrt. Eine Tänzerin und ein in einer Sandgrube landender Weitspringer mit kahlen Köpfen vor zwölf verzerrt gezeichneten Zigaretten aus Packungen, auf denen Schreckensbilder vor dem Tod warnen sollen. Geben Sie mir die mit der schwarzen Lunge drauf, bittet der Käufer am Kiosk, und die rauchende Verkäuferin erwidert, Vor Zucker warnen sie nicht mit Bildern von offenen Beinen. Die Tänzerin wird vom gesamten Haarwuchs umkreist, den ein Mensch umgerechnet in die Länge eines einzigen Haares pro Tag produziert. Das imaginäre Haar reicht von Glatze zu Glatze als Beweisstück einer unmerklich zärtlichen Kommunikation." (Aus: arsenal, juli/august 17).

(1996) 

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