Die Basis des Make-Up

Die Basis des Make-Up

Image: 

Zeichnung (484) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Loving cups. Am 9. Juli 2019 ist David Marc gestorben. Er war einer der ersten und besten Analytiker des amerikanischen Fernsehens. Seine Bücher Demographic Vistas (1984) und Comic Visions (1989) waren grundlegend, seine Essaysammlung Bonfire of the Humanities (1995) ist genial. Hier steht er im Herbst 1974 stoisch neben seinem VW,  mit dem wir in den Catskill Mountains einen Abhang hinabgerutscht waren. Unser Freund Tim Kennedy, der Filmemacher und spätere Landschaftsplaner, verläßt fluchtartig den Unfallort. Wir waren Nachkriegskinder und sind langsam aber sicher zu Theoretikern dieser Übergangszeit geworden, die für ihn viel eher in einem neuen Krieg mündete. Sein verehrter Lehrer, Ken Jacobs, der ihn wegen einer Bagatelle früh verstoßen hat, hatte 1975 zu mir als erstem Deutschen in jenem Kreis gesagt: 'Ich würde kein Wort mit dir reden, wenn es den Vietnam-Krieg nicht gegeben hätte.' David stand eine solche Harschheit nicht zu, weil er wußte, daß unsere persönlich erlebten Kriege noch ganz andere sein würden. " (Aus: arsenal, september 19).

(1975)

Image: 

DIE BASIS DES MAKE-UP  (Nr. 540) 

Sonne, Wolken, Wind, Gras, Wasser, Treppe, Tür, Fenster und drei Terrassen. Die 1978 hingepinselte Ansicht eines Traumhauses in Nebraska war eine Vorwegnahme der Terrassen in Nadur, die vierzig Jahre später den Wolken noch näher liegen. Der Hausstand wird bewacht von einem germanischen Keulenschwinger auf einer Spielkarte, der im Film abgelöst wurde von James Bond und seiner Lizenz zum Töten; und der wiederum ganz real von sich selbst ermächtigenden Kriegern, die meinen, ihr Gott sei groß. Als Emblem die dünne Sphäre für eine Existenz zwischen Himmel und Erde, unsere Nische, in der wir in köstlicher Balance zum Leben verdammt sind. Verflucht sei die bemannte Raumfahrt als propagandistische Idiotie, der alle paar Jahre ein paar Astronautenleben geopfert werden. Möge sich Elon Musk in Richtung Mars schießen und feiern lassen, um sich auf diesem Weg als elender Überlebender zu empfinden, bevor er vergessen wird. Von Ratten, die als Erste das Schiff verlassen, das sie verpestet haben, will man gar nicht erst sprechen.

(1978) 

091

Drawing (91) from THE BASIS OF MAKE-UP

"An outing to the lowland plains of northern Germany, 1975. Beside a cornfield close to Horneburg, we throw a brick wrenched out from a wall into a puddle of water and explain to ourselves why the clouds reflected in it move at different speeds. The far-off clouds are small and slow, the nearer ones large and speedy. And this applies both horizontally and vertically and defines a unique point of view that every photograph contains, whether it wants to or not. Silke Grossmann is wearing a heavy, light brown leather coat. Her shadow has separated itself from her and is thinking about the same things that she is. Back then, we lived next door to the Chilehaus built by wannabe-Nazi general construction inspector Fritz Höger in Hamburg and acknowledged its north German brick expressionism with stoicism. The life of painter Heinrich Vogeler was of greater interest for us, and the analysis of the photograph Assembling for a Demonstration (1928) by Alexander Rodchenko changed our lives forever." (From: arsenal, june 19).

(1975) 

Image: 

Zeichnung (563) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Ein Parkour Reiter sitzt Anfang der 90er Jahre auf einem Sale-Sign über dem Scull Rock in der Joshua Tree Wüste bei Los Angeles. Alle Hörner sind aufgerichtet, aber alle Hoffnungen gescheitert. Ein Callboy sinniert beim Kaffetrinken: „Sie konnte sein Sterben nicht ertragen, weil sie sich darin bis in die Unendlichkeit hinein gespiegelt wiedererkannte. Das Wesen so eines Spiegels ist es, daß er alle Blickpunkte in sich vereint, ohne selbst einen einzunehmen. Dieses Schicksal möchte ich nicht erleiden.“ Die Tasse des Österreichers wird von einem Strandbagger auf Sylt angekratzt. Der Kaffeesatz fällt auf eine Untertasse und prophezeit ihm ein Kanzleramt. Rüdiger Neumann gleitet am linken Bildrand hinunter, von mir 1968 am Hennestrand in Dänemark fotografiert, während der Dreharbeiten zum Film Hommage à Caspar David Friedrich. Damals wie heute haßte ich den programmatischen Postkarten-Kitsch dieses Malers. Angesichts der im Zentrum seiner Bilder stattfindenden Verblödung liebten wir das Treiben an den Peripherien." (Aus: arsenal, april 19).

(1996)

Image: 

Zeichnung (302) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Die diffuse Silhouette eines US-Schlachtschiffes, das zu Beginn des Ersten Golfkrieges einen Marschflugkörper abfeuert. Ein Triumph des vom Pentagon entwickelten Global Positioning Systems, das den Siegeszug der unbemannten Fire-and-Forget–Waffen ermöglichte. Angefangen hatte alles im Zweiten Weltkrieg mit dem japanischen Raketengleiter Oka („Kirschblüte“), bei der noch das Gehirn eines Kamikaze-Piloten die Stelle des Computers einnehmen mußte. Von alliierten Soldaten wurde diese bemannte Gleitbombe folgerichtig Baka („Idiot“) genannt. Versenkt wurde damit ein einziges Schiff, die USS Abele im April 1945. Kamikazeflieger bekamen keine zweite Chance, einen ersten Eindruck zu machen. Drei angeekelte Akrobaten rutschen aus Protest gegen den Raketenstart auf nackten Sohlen am linken inneren Bildrahmen wie an einer Glasscheibe herunter. Ein Sitzmöbel aus der Zeit des Biedermeier dient als Notenschlüssel für den daraus resultierenden Zusammenklang quietschender und donnernder Geräusche. (Aus: arsenal, oktober 18).

(2007)

Image: 

Zeichnung (456) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Die gezückten Beine der Rockettes in der Radio City Music Hall in NYC während einer Weihnachts-Show. Ihre militärische Ausrichtung erinnert an die Schwarmintelligenz von Tieren. Sie scheinen wie auf einem Rachefeldzug alles niederzutrampeln, und wollen doch nur lustig sein und das Militär persiflieren. Wer es glaubt, wird selig. Darunter heilende Hände, die sich auf die Schädeldecken zweier hingerichteter Seeräuber legen. Ihre abgeschlagenen Köpfe waren zur Abschreckung und zum Verwesen auf zwei Holzpfähle auf dem Grasbrook im Hamburger Hafen genagelt worden.  „HeHe“: Hermann und Heinrich. Heinrich konnte Hermann gut leiden, Hermann war es egal, und so hatten sie sich zusammen dem Rauben und Morden hingegeben, zuerst im Auftrag der Hanse und dann ganz fatalistisch gegen sie. Es tut gar nicht weh, wollte Heinrichs abgeschlagener Kopf noch aus dem Korb heraus zu Hermann sagen, aber dem war, wie gesagt, soundso alles egal. Er hatte nur den einen Wunsch, nicht als Funkenmariechen in Köln wieder auferstehen zu müssen." (Aus: arsenal, dezember 17).

(1983)

David Marc druckte die Zeichnung 1995 in seinem Buch Bonfire of the Humanities auf Seite 46 mit der Unterschrift ab: "With mental automation as with physical automation there is an inevitable transcendence of mere improvements in speed and efficiency", und eröffnete damit das Kapitel Drei des Buches: "Mass Memory – The Past in the Age of Television".

 

Image: 

Zeichnung (142) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Zwei Frauen tasten sich in einem Büro gegenseitig die Lymphdrüsen ab, um eine mögliche HIV-Infektion zu diagnostizieren. Im Hintergrund grobe Daten aus der Vermessung eines Gehirnrindenfeldes zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Gelesen wird, was auf den Tisch kommt. Die Furcht vor dem eigenen Mikrokosmos wird in den Makrokosmos projiziert, und der Makrokosmos in die Fingerspitzen, die nichts Gutes verheißen. Sechs stark vergrößerte Mouches volantes gleiten als Kleinstlebewesen verkleidet über die Bildfläche. Links oben ein einfacher Knoten in einem einzelnen schwarzen Haar, enorm vergrößert. Daß wir den Maßstab und die Relationen für unsere Wahrnehmungen wählen können, ist ein Resultat menschlichen Erfindungsgeistes. Sie dann zu interpretieren bleibt weiterhin eine Kunst. Gedanken haben die Angewohnheit, sich in etwas zu verlieren. Das ist ihre Arbeit. Aber statt gedankenverloren dazustehen, biegen die meisten Menschen zu früh ab, in die Krankheit der Rechthaberei. Der Rest steht allein da oder geht seines Weges." (Aus: arsenal, november 17)

(1996) 

Image: 

Zeichnung (332) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Summer in the City: Der Drogenbeauftragte von Harlem mit Baseballkappe und nacktem Bauchnabel trifft auf eine korpulente Frau mit wehenden Haaren im Berliner Prinzenbad. The Lovin’ Spoonful machten Reklame für Heroin, die Steve Miller Band für Kokain und The Mamas & The Papas verkauften dann das Zeugs. Horizontal die Beine von Turmspringern mitten im Flug, in positiv und negativ, seitenrichtig oder seitenverkehrt. Eine Tänzerin und ein in einer Sandgrube landender Weitspringer mit kahlen Köpfen vor zwölf verzerrt gezeichneten Zigaretten aus Packungen, auf denen Schreckensbilder vor dem Tod warnen sollen. Geben Sie mir die mit der schwarzen Lunge drauf, bittet der Käufer am Kiosk, und die rauchende Verkäuferin erwidert, Vor Zucker warnen sie nicht mit Bildern von offenen Beinen. Die Tänzerin wird vom gesamten Haarwuchs umkreist, den ein Mensch umgerechnet in die Länge eines einzigen Haares pro Tag produziert. Das imaginäre Haar reicht von Glatze zu Glatze als Beweisstück einer unmerklich zärtlichen Kommunikation." (Aus: arsenal, juli/august 17).

(1996) 

Image: 

Zeichnung (489) aus Die BASIS des MAKE-UP

"Dial NERVOUS for the time. Mit angespitzten Bleistiften die Buchstabenwählscheibe eines schwarzen Telefons bedienen, obwohl der schwere Hörer noch aufliegt. Ein Blick aus dem vorderen Raum unseres Railroad-Apartments auf die nächtliche President Street in Brooklyn im Winter 1975. Von links unten ragt ein Nordlicht ins Bild, das den Telefonapparat abschirmt. Der Vermieter hatte uns einen mannshohen Kühlschrank zur Verfügung gestellt, um die Kücheneinrichtung zu vervollständigen. Vor unserer Haustür war der Schrank beim Transport zu Boden gefallen. Dabei hatte sich seine Tür weit geöffnet, und Horden von Kakerlaken entströmten seinem Inneren. Weithin sichtbar liefen sie über den Schnee und verschwanden in irgendwelchen Ritzen. Nicht nur deshalb verabscheuten uns die Nachbarn mit puertoricanischer und italienischer Abstammung. Wir wohnten direkt auf der Trennlinie zwischen ihnen, eine weitere Ethnie war nicht erwünscht. Ein anonymer Brief, der kurz darauf in unserem Briefkasten befand, begann so: 'Dear Sirs ...'."

(Aus: arsenal, januar 17).

(1984)

Image: 

Zeichnung (304) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Am ersten Schultag, 1954 in Niedersachsen, mit meinem Stiefopa vor einer Hecke und einer Edeltanne in unserem Vorgarten am frisch angelegten Steinbeet. Er erzählte mir von einem Eisernen Vorhang quer durch Deutschland. Dessen Konstruktion dachte ich mir als verschraubtes Stahlgerüst. Ich fragte mich, wie es im Himmel aufgehängt sein könnte. Auf der anderen Seite war es sicherlich tief im Boden verankert. "EV" = Eiserner Vorhang = e.V. = eingeschriebener Verein = ev. = evangelisch. "2" ist die Zahl, die eine Lehrerin meistens in die rechte untere Ecke meiner Zeichnungen schrieb. 1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befriedigend, 4 = ausreichend, 5 = mangelhaft, 6 = ungenügend. "4" war unsere Hausnummer an der Straße Am Bahndamm hinter der Hecke. "22" ist schon immer meine Lieblingszahl gewesen. Vom Tornister auf meinem Rücken hängt der Wischlappen für die Schreibtafel aus Schiefer. Das transparente Brotauto ist ein Symbol für die dicklich süße, hellbraune Suppe aus Brotresten, die meine Großmutter damals oft für uns kochte." (From: arsenal, dezember 10).

(1977) 

Seiten

RSS - Die Basis des Make-Up abonnieren