466

Zeichnung (466) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Sturm von rechts, Kugelblitze von links, Neill Armstrong's Fußabdruck auf dem Mond. Eine geäderte Stiefelette, eine Bunkeranlage bei Verdun aus dem Ersten Weltkrieg, Muster aus Perserteppichen als Bordüre und Himmel. Charon überquert den Styx, 1524 gemalt von Joachim Patinier. Hamburg, 16. März 1982, vor zwei Wochen ist Philip K. Dick gestorben. Demnächst erscheint Blade Runner, der Film von Ridley Scott nach seinem Roman Do Androids Dream of Electric Sheep von 1968. Man hat ihn nach seinen Schlaganfällen im Februar so lange an lebensverlängernde Maschinen angeschlossen, bis die durch den Geldsegen aus Hollywood kompliziert gewordenen Erbschaftsangelegenheiten geregelt waren. Wie in einem seiner Romane. Vor einem Jahr hat er mich gerettet. Mitten in einem depressivem Schub traf ein Vorausexemplar seines neuen Buches Valis in meinem abgedunkelten Hinterzimmer im Zippelhaus ein, mit der Widmung 'AN Heinz - EIN guter Freund. Leb' wohl! Philip K. Dick 1/19/81.' Auf dem Cover des Buches der Gekreuzigte als Rakete. Die Sendung hat gewirkt." (Aus: Zeichnung oder Film, 2013).

(1996) 

"Hamburg, 16. März 1982. Vor zwei Wochen ist Philip K. Dick gestorben. Demnächst erscheint Blade Runner, der Film von Ridley Scott nach seinem Roman Do Androids Dream of Electric Sheep? von 1968. Nach den vielen Jahren, in denen er von Optionen für Filme leben mußte, zeichnet sich der Erfolg ab. Man hat ihn nach seinen Schlaganfällen im Februar so lange an lebensverlängernde Maschinen angeschlossen, bis die durch den Geldsegen kompliziert gewordenen Erbschaftsangelegenheiten geregelt waren. Als wär's ein Stück von ihm. Vor einem Jahr hat er mich gerettet. Mitten in einem Schub traf ein Vorausexemplar seines neuen Buches Valis in meinen desolaten und abgedunkelten Hinterzimmern in Zippelhaus 6 ein, mit der Widmung 'AN Heinz – EIN guter Freund. Leb' wohl! Philip K. Dick 1/19/81.' Art Spiegelman, der wußte wie es um mich stand und auch, wie sehr Dick meine Zeichnungen liebte, mußte das in die Wege geleitet haben. Ich hatte alle Romane von ihm gelesen. Auf dem Cover von Valis der Gekreuzigte als Rakete. Es hat gewirkt. Der damals angefangene Text Vermeer, Atget, Proust, Dick – eine Theorie des Films ist immer noch nicht abgeschlossen. Nach Proust gibt es keinen Autor, der so viel aus seinem Gehirn gemacht hat wie Dick." (Aus: Das schwarze Schamquadrat, 2002).

More Drawings

Pages