Zeichnung (312) aus DIE BASIS DES MAKE-UP
"Fotografen müssen sich mit ihren Sinnen den Oberflächen des Wirklichen hingeben und diese auf imaginierten Flächen neu arrangieren. Nur Oberflächen können den Raum zu einem Ereignis, zu einer architektonischen Tatsache werden lassen. Der Blickpunkt, der projizierende Kern des Betrachters, ist ein gesamtes Gehirn, das sich auf den Bildflächen gespiegelt wiederfindet. So kommen sich die Menschen mittels Abbildungsflächen auf die Schliche: Hier hat mein Gehirn gehaust, abzulesen auf einer vor mir liegenden Fläche. Januar 1975: Neun Klappmesser aus einem Haushaltswarenkatalog schweben vor einem blassgrünen Glasschälchen, das zwischen einer Lautsprecherbox und einer stuckverzierten Wand meines Railroad-Apartments an der Brooklyner President Street eingeklemmt daliegt. Fünf Messer werfen Schatten auf die Wand, die vier anderen schweben schattenlos in der Weite des Raumes. 1989 wurde in derselben Nachbarschaft der deutsch produzierte Film Letzte Ausfahrt Brooklyn gedreht. Ich empfand das als persönliche Beleidigung, so unverschämt glatt ist er." (Aus: Zeichnung oder Film, 2013).
(1975)