390

Zeichnung (390) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Silke Grossmann in Bademantel und Filzpantoffeln hinter einer Tür und der Schublade eines Schrankes im Zippelhaus, Hamburg 1976. Am Tisch dieser Küche wurde, wie im Film Hotel zu sehen, diskutiert, was zu tun sei, wenn die Dritte Generation mit einem Luger im Anschlag und der GSG 9 auf den Fersen sich bei uns Einlaß erzwingen würde. Der englische Satz I love you erscheint Buchstabe für Buchstabe übersetzt in Keilschrift, also weiterhin auf Englisch. Die Plastikwannen, die unter der Fußbodenkante aus dem Raum hinauswandern, sind gefüllt mit Henna und Hamamelis. Der Zwieback ist ein Raumschiff, das in unseren Mündern schmelzen würde. Das ist er also, der Rand der Gesellschaft. Vom Küchentisch aus war am Horizont im Hafen der Richtplatz sichtbar, auf dem der kopflose Körper Störtebeckers noch an dreizehn Gefolgsleuten entlanglaufen konnte und sie so vor dem Henker bewahrte. Die Anstrengungen der Polizei, den Frauenmörder im Stockwerk über uns zu überführen, blieben erfolglos. Eine universale Annahme von Unzurechnungsfähigkeit lag in der Luft." (Aus: Zeichnung oder Film, 2013).

(1976) 

More Drawings

Pages