340

Zeichnung (340) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Ein in ein Quadrat integriertes, graues Schamquadrat als diffuses Zentrum: Hier bin ich gewesen, aber ich erinnere mich nicht genau. Eine Pinienallee in Cap Martin an der Côte d'Azur, noch gab es Sandwege und Telegraphenmasten, und wir fuhren mit Schrottautos quer durch Europa und wurden nicht gestoppt. Demon gewann 1977 den Spezialpreis der Jury des Filmfestivals in Hyérès. Wir badeten derweil in einem Abwasserkanal und erfuhren erst ein halbes Jahr später davon. Das vermerkte Geld wurde nie überwiesen. Drei Turmspitzen von Antoni Gaudís La Sagrada Familia in Barcelona ragen ins Bild als Vorzeichen zukünftiger Filme. Im Zentrum die Silhouette einer dritten Spitze und darauf die negative Silhouette eines 2001 vom Nordturm des New Yorker World Trade Centers springenden Menschen. Zur falschen Zeit am rechten Ort oder zur rechten Zeit am falschen Ort sein. Der Zusammenfall von Ort und Zeit im Tod, eine nicht mehr zu leugnende Identität. Das vorübergehende Glück, danebenzuliegen, aber dann keine Zeit mehr haben, seine Haltung zu korrigieren." (Aus: Zeichnung oder Film, 2013).

(2007) 

More Drawings

Pages