116

Zeichnung (116) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Der Wald am Hasenkopf im Taunus aus dem Film Schenec-Tady I von 1973. 'Schenectady' ist ein indianisches Wort für 'Schöne Aussicht'. Der Unterstand für Jäger war mit Air-Conditioner, Fernsehgerät und Schaumstoffbett ausgestattet und strahlte eine Komfortabilität des Tötens aus. Als Vexierbild auf dem Kopf stehend: Rücken und Kopf eines Pferdes. Im Bildzentrum die Anleitung zu einer Operation am offenen Auge. Der Apparat und die Retina, auf der seine Projektionen zu lesen stehen. Das Auge als Fenster, das bei Tag und bei Nacht den Wechsel des Lichts auf den Oberflächen der Gegenstände einsaugt. Die Unbewusstheit des Sehens und die Bewußtheit, die ein Film voraussetzt. Vor der Projektionslampe wird ein durchsichtiger, mit unterschiedlichen Schatten bedruckter Streifen durchgezogen. Das Licht, das durch ihn moduliert die Leinwand trifft, lesen wir als Bewegung, als Farbe, als Raum und als Leben. Durch das Gitter der Bilder zwängen wir uns auf ihre andere Seite, in die Welt der fremden Gehirne, die diese Bilder erzeugten und ebenfalls sehen." (Aus: Zeichnung oder Film, 2013).

(1975)

Titelblatt zu "The Basis of Make-Up", Raw MailBook Nr. 4, NYC 1979.  

"Die Augen als Fenster, bei Tag und bei Nacht, den Wechsel des Lichts aufsaugend. Vor der Projektionslampe wird ein durchsichtiger, mit unterschiedlichen Schatten bedruckter Streifen durchgezogen. Das Licht, das durch ihn moduliert die Leinwand trifft, lesen wir als Bewegung, als komponierte Farbe, als Raum, als Reise, als Leben. Wir zwängen uns durch das Gitter der Bilder auf ihre andere Seite, in die Welt der fremden Gehirne, die diese Bilder sahen und erzeugten." (Aus: In Medias Res, 1997).

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