054

Zeichnung (54) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Hamburg an der Elbe, Ende der 70er Jahre. Die Bänke aus Beton vor dem Spiegel-Hochhaus an der Ost-West-Straße waren von einem Lastwagen über den Haufen gefahren worden. Man hat sie daraufhin mit Stahlplatten aneinander geschraubt. Am Morgen meiner Abreise fuhr ich aus einem  Alptraum hoch, der von einem Glas Bier handelte: Zuerst erschien das Glas zur Hälfte voll mit Bier ohne Schaum und bis zur Füllhöhe außen schwarz angemalt. Die Oberfläche des Bieres wurde mit einem Schokoladenkeks abgedeckt, auf den eine dicke Schicht Butter aufgetragen wurde. Der Rest des Glases wurde dann mit Bierschaum aufgefüllt, der über den Rand hinunterlief, und oben mit einem weiteren, schwarzen Keks abgedeckt. Dann wurde auch der obere Teil des Glases außen schwarz angemalt. Alles wie in einem Trickfilm, menschliche Protagonisten hatte der Film keine. Es ist ratsam, vor Träumen dieser Art die Flucht zu ergreifen. Ihre Geschichten steigen aus den Innereien auf und kehren die Zeit um. Ein Rachefeldzug der Exkremente, deren Ausscheiden unmittelbar bevorsteht." (Aus: Zeichnung oder Film, 2013).

(1978) 

More Drawings

Pages