WEISS hoch ZWEI

WEISS hoch ZWEI

Deutschland, 2021
HDV, 5.1, 22 Minuten

Photography and beyond – Part 31

Regie, Buch: Heinz Emigholz
Kamera, Schnitt: Heinz Emigholz, Till Beckmann
Stimme: Susanne Bredehöft
Tondesign: Christian Obermaier
Mischung: Jochen Jezussek
Postproduktion: Till Beckmann
Dank an Ueli Etter, Ludwig Koehne, Philipp Lachenmann, May Rigler
Finanziert von Techne Sphere Leipzig, HeiterBlick, Kirow
Produziert von Heinz Emigholz Filmproduktion

Pressedownloads
Download Stills

Der Film zeigt das von Oscar Niemeyer und Jair Valera entworfene und 2020 fertiggestellte Bauwerk Techne Sphere Leipzig. Die Dreharbeiten fanden im Juni 2020 und Januar 2021 in Leipzig und Berlin statt. Im Vorspann des Films erscheinen die von Horst Welser 1961 errichteten Isothermal Sphere Laboratories in Berlin Adlershof.

Prolog des Films:

„Hier sieht man Schwarz auf Weiß, oder Weiß auf Schwarz. Eine Fotografie mit Grauwerten nennt man Schwarz-Weiß-Fotografie, obwohl nur sehr selten, und das meist aufgrund eines Belichtungsfehlers, ein reines Schwarz oder ein reines Weiß darin auftritt. Alle Graustufen werden so in der Bezeichnung Schwarz-Weiß gegen das Auftreten von Farben mobiliisert. Das beste Schwarz-Weiß-Material aller Zeiten war Kodak Plus X 5231, aber das ist Geschichte.
    Ich haßte Weiß, und wahrscheinlich hasse ich es immer noch. Ein Weiß, das alles überblendet und auslöscht: weißes Design, weiße Küchengeräte, weiße Unterwäsche, weiße Möbel, nackte Zahlen, weiße Häuser, weiß geschminkte schwarze Gesichter und schwarz geschminkte weiße Gesichter, weiße Strümpfe, weiße Rahmen, Brautkleider, Salz und Schnee. Sie werden sich fragen, wie kann man nur die Natur hassen? Die Antwort ist einfach: Weil ich friere. Ich hasse weißes Papier und schreibe es voll. Die Unschuld ist nicht weiß, sondern ein Weiß so schwarz wie die Nacht. Ich möchte, daß es hell wird, aber nicht weiß.
    Oscar Niemeyers weiße Paläste in Brasilia, immer wenn wir daran vorbeifuhren, schloß ich die Augen. Das Verlangen und den Beschluß, eine weiße Stadt mitten im Dschungel zu bauen, eine verbissene Weißheit ist das. Ich liebe Sichtbeton. Aber hasse ich Eier?“

Tags: