Die Wiese der Sachen

Heinz Emigholz

Der Text des Films DIE WIESE DER SACHEN


HAMBURG - MICHAELISBRÜCKE

TELEFON. Rring ...
EINBLENDUNG. Die Wiese der Sachen
TELEFON. ... rring ...
BERND BROADERUP. Ja, hallo.
TELEFONSTIMME. Hallo ...
BERND BROADERUP. Ach du bist's. Moment mal, ja, ich komm' sofort zurück.
TELEFONSTIMME. Jedes Jahrzehnt hat seinen eigenen Zugang zum Himmel.
EINBLENDUNG. Clonetown 1974-79
TELEFONSTIMME. Ich hätte diese Geschichte gerne verhindert. Aber sie hat sich so zugetragen.

MANHATTAN - HUDSON STREET

TELEFONSTIMME. Es war Anfang August 1974. Das neue World Trade Center hatte um sich herum ein Überange bot an Büroraum erzeugt. Und genau in dieses Vakuum zogen wir ein. Ich aß soviel Hersheys Schokolade, daß ich kaum uter meinem Moskitonetz hervorkriechen konnte. Und wenn mir die Sonne ins Gesicht
schien, kam mir das vor wie ein Faustschlag. Unser Vermieter hielt uns für Künstler. Für ihn hatten wir nur eines im Sinn. Nämlich Farbe auf Leinwände zu pinseln. Geheiligter Schwachsinn des Ausdrucks. Der Vorzug, den wir seinem Schmutzloch gaben, war für ihn der sicherste Garant für das baldige Boomen dieses Stadtteils. Steigen die Mieten, schmeiß ich sie raus, so sein Gedanke. Wir haßten die Limousinen von Mercedes Benz. Sie sahen aus wie Panzerspähwagen. Wir began- nen damit, Mercedes Händler zu entführen. Wir versteckten und quälten sie und lebten von den Lösegeldern, die wir meistens für sie bekamen. In diesem Dreck waren wir sicher. Hier suchte uns niemand. Deutsche Polizisten haben keine Ahnung. Eines Nachts wollte eine Frau ein Kind von mir kriegen und legte sich auf mein zusammengenageltes Bettgestell. Am nächsten Morgen war sie verschwunden. Später erzählte man mir, dass mein Sohn am 30. April 1975 geboren worden ist. Seine Mutter hat mich nie nach einem Namen für ihn gefragt. Sie wollte nicht einmal Geld. So weit gingen meine Gefühle für die Menschen, daß ich mir ganz sicher war, daß sich diese kleine Ratte von Sohn eines Tages an mich heranmachen und alles von mir bekommen würde. Einfach weil er hemmungslos danach ver langte. In Wirklichkeit habe ich ihn bis zu meinem Tode am 9. Oktober 1979 nie zu Gesicht bekommen.

IM VOLKSGEFÄNGNIS

TELEFONSTIMME. Das eben war die Volksküche. Davor die Telexmaschine. Und dies hier, zwei Stockwerke unter der Erde, ist das Volksgefängnis.
WOLFGANG MÜLLER. Physiologen sagen, daß sich alle sieben Jahre der Körper des Menschen vollständig erneuert. Und weltweit kann man davon ausgehen, daß alle neun Jahre ein Mensch von einem Meteor erschlagen wird. Zeigen sie mal Ihre Zunge.
HILKA NORDHAUSEN. Ist es Tag, ist es Nacht, ist es der zwanzigste oder der einundzwanzigste Tag meiner Gefangenschaft?
HOLGER WOBKER. Der murmelt so undeutlich. Wir müssen mitkriegen, was er sagt, es ist ja so wichtig.
BERND SKUPIN. Hast du gehört?
Nimm das nächste Mal die Toilettenwürfel aus dem Mund, bevor du uns was erzählst.
HILKA NORDHAUSEN. Eine Schande ist das ... für den ganzen Strand.
BERND SKUPIN. Och, du machst uns soviel Freude.
WOLFGANG MÜLLER. Dies ist nicht der Gepäckschein, wie er in Artikel Vier der Haager Protokolle von 1955 vorgeschrieben ist.

HAMBURG - HAFEN

TELEFONSTIMME. Die Menschen als zu Lebzeiten abgestossene Leichenteile einer sich auf ewig weiterteilenden Gesellschaft.
Ich habe meinen Freunden Geldmünzen unter die Zunge gelegt, aber sie nicht getröstet. Schon Tausende sind diesen Weg gegangen, auf dem es keinerlei Trost gibt.
ECKHARD RHODE. vermoderte schließlich bis auf das
tote skelett, dessen wort für dieselbe
beschreibung garnicht zufinden
war. das wort für den gegenstand auf
dem papier, dessen worte durch die
sache selbst gesagt werden, ist
jetzt kein anderes mehr als das
andere selbst kein wort mehr ist
für das wort das den gegen-
stand beschreiben kann, der er außer-
halb des aufgeschriebenen ist.
lebendig durch das beschrieben werden
verliert er sein leben als wort
wird er gegenstand der sache und sein
vermodern interessiert ihn als
gegenstand der sache selbst. das wort
für die sache selbst ist sie selbst
als sache unmittelbar aufzunehmen.
TELEFONSTIMME. Ausnahmslos alle sind austauschbar.

HAMBURG - MICHAELISBRÜCKE

TELEFONSTIMME. Die Welt platzt nicht gleich auseinander, wenn das Gedankenkostüm nicht mehr paßt, in das man sie hineingepreßt hat. Die Menschen sind ihr völlig gleichgültig.

MANHATTAN - JOHN STREET

TELEFONSTIMME. Als Teppichhändler war ich in der ständigen Erwartung eines Teppichmusters gewesen, daß als Antikörper meiner Gehirnstruktur zur sofortigen gegenseitigen Auslöschung führen würde. Ein Tod, von dem ich jetzt nur noch träumen kann. Die Räume der Vergangenheit. Darin unsere Geister. Die Asche vergangener Möbel.
Wir kontrollierten uns gegenseitig. Ich brachte einen Stapel Postkarten mit ins Büro, und vor den Augen der Gruppe mußte ich die Motive für den Erwerb jeder einzelnen Karte offenlegen.
HANNES HATJE. Diese hier wegen der Rasterpunkte. Die Schatten auf den Eisblöcken. Der Hund auf der schiefen Veranda. Tunnel, Brücke und Straße.
PETER BLEGVAD. Tunnel, Brücke und Straße?
HANNES HATJE. Yes. Sandweg. Der einkopierte Himmel. Was war das ... oh, oh ... die Linie zwischen den Köpfen.
SHEILA MCLAUGHLIN. Can I have my notebook?
TELEFONSTIMME. Von den Genossen wurden meine Entscheidungen dann kritisch hinterfragt.
LYNNE TILLMAN. Rasterpunkte?
HANNES HATJE. Mhm.
TELEFONSTIMME. Die Linie zwischen ihren Köpfen.
PETER BLEGVAD. Die Linie zwischen ihren Köpfen?
HANNES HATJE. Mhm.
LYNNE TILLMAN. Sandweg?
HANNES HATJE. Ja.
TELEFONSTIMME. Sandweg.
SHEILA MCLAUGHLIN. Schatten auf den Eisblöcken?
HANNES HATJE. Ja.
TELEFONSTIMME. Ich hatte meinen Stolz bewahrt.
RADIOSTIMME. Hohner-Instrumente gibt es bei uns in grosser Zahl. Angefangen bei dem Akkordeon bis zu den grösseren elektronischen Instrumenten. Ihnen allen ist aber eigen ...
TELEFONSTIMME. Die Eltern meiner Genossen hatten sich geschworen, bis ans Ende ihrer Tage keinen Deutschen mehr in ihrer Nähe zu dulden.
RADIOSTIMME. ... insofern sind Hohner-Instrumente bei allen, die sie benutzen, besonders beliebt, denn es ist etwas un- gemein Befriedigendes, wenn man nicht erst Jahre lang üben muß ...
TELEFONSTIMME. Wir versteckten meinen Körper vor Ihren Augen.
RADIOSTIMME. ... nicht mehr mühselig an die Musik herangeführt werden brauchen, sondern sich gewissermaßen hineinzustürzen. Das ist Ihnen aber nur auf einem der deutschen Hohner-Instrumente möglich. Schauen Sie sich die Instrumente an, lassen Sie sich sie vorführen und denken Sie bitte auch daran ...
TELEFONSTIMME. Eine Freundin war stolz auf den Abdruck eines Bügeleisens, den ihr ein Bildhauer in die Haut des rechten Schulterblattes gesengt hatte.
RADIOSTIMME. ... jedes Hohner-Instrument können Sie mit Hilfe der beigelegten Anweisung selbst erlernen. Es ist nicht nötig ...
TELEFONSTIMME. Meine Wäsche war aus Plastikfasern.
RADIOSTIMME. ... erst jahrelang zu üben. Sie werden von ihren eigenen Fortschritten überrascht sein. Hier sind nun drei Firmen ...
TELEFONSTIMME. Ich kratzte mich.
RADIOSTIMME. ... die gerne bereit sind Ihnen die Hohner- Instrumente vorzuführen ...
TELEFONSTIMME. Meine Knochen lagen auf den verbogenen Platten des Linoleums. Alle gleichmäßig weit vom Erdmittelpunkt entfernt.
RADIOSTIMME. ... in Westchester County ...
TELEFONSTIMME. Bohrende Ohrenschmerzen.
RADIOSTIMME. ... Yonkers, New York ...

MANHATTAN - ELIZABETH STREET

TELEFONSTIMME. Brettharte Matratzen.
RADIOSTIMME. ... National Music Shop, 570 Bloomfield Avenue ...
TELEFONSTIMME. Alles war zu heiß, zu kalt, und die Eigentemperatur eine unbekannte Größe.
RADIOSTIMME. ... mit Franzl Sander, der ausschließlich auf Hohner konzertiert ...
TELEFONSTIMME. Eines war klar: Was mich betraf, war ich total falsch informiert gewesen.
RADIOSTIMME. ... warum ...

MANHATTAN - JOHN STREET

TELEFON. Rring ...
SHEILA MCLAUGHLIN. Er ist nicht da.

KASSEL - DISCOTHEK MANHATTAN

TELEFONSTIMME. Die größten Dealer an der Ostküste waren damals "Die Mamas und die Papas".
TELEFON. ... rring ...
TELEFONSTIMME. Ihre Devise lautete...
TELEFON. ... rring ...
TELEFONSTIMME. ... Don't call us, we call you.
TELEFON. ... rring ...

MANHATTAN - JOHN STREET

HANNES HATJE. Er geht nicht ran.
TELEFONSTIMME. Wie also an ihren Stoff kommen?
Ich begann, meinen Zustand zu beschreiben. Ich kritzelte kleine Wellenmuster, die den Wassergehalt meines Körpers repräsentieren sollten, auf ein Stück Papier und schrieb das Wort AIR darüber. Artist in Residence, endlich aus der Haut gefahren und kein Verrückter mehr. Das reine Wunschdenken. Dann aß ich endlich den Klumpen Opium, den wir in einem Mercedes 220 gefunden hatten.
Der Rausch hält mehrere Tage an. Man kann ihn an- und ausknipsen und dabei schreiben. Zwar ist man eine platt gewalzte Fläche, aber in ihrem Zentrum scheint die Sonne auf unverkratzte Bronchien. Dann war alles vorbei und die Dinge störten wieder. Ich kann mich nur noch vage an mich erinnern.

HAMBURG - MICHAELISBRÜCKE

TELEFONSTIMME. Aus der Stadt war kein Ton zu hören. Irgendwo wurde ein Zimmerbrand gelöscht. Ich ließ das Schreiben sein. Ich hatte Sätze vor mich hingeplappert, die ich für Zeitbomben hielt. Das war alles. Ich wollte, dass sie sich in deinem Hinterkopf einnisteten und dir von dort im Halbschlaf ins Gesicht stiegen.

HAMBURG - HAFEN

TELEFONSTIMME. Im Land, das den Namen des Träumers trägt. Hier traf ich sie wieder, meine zweiten und dritten Ichs, den perversen Teppichhändler ...
TEPPICHHÄNDLER. Wau, wau. Sicher, sicher. Wie der Drang, sich vor etwas zu stellen, hemmungslos, überall.
ECKHARD RHODE. Er ist tot, also bin ich tot.

BROOKLYN - RED HOOK

TELEFONSTIMME. ... und den megalomanischen Künstler.
HANNES HATJE. Das Wasser, das können auch die Wellen sein. Die Wellen können auch im Wasser sein. Das Ausbleiben der Luft. Etwas bedeutet etwas. Sensibel für die Veränderung der Steine. Einen Füller leerschreiben. Leben im Bunker, Sterben im Panzer. Bei Sinnen sein. Er erblaßte. Na und, dann ekelt es dich eben.

HAMBURG - HAFEN

ECKHARD RHODE. Nur noch in meiner Erinnerung läuft er auf den Straßen herum.
TEPPICHHÄNDLER. In der Lichtabteilung eines kleinen Kaufhauses fiel einmal eine große Lampe um. Wie ein Haus, in dem immer noch Trauer herrscht. Wie etwas, das man immer noch wegschmeißen kann. Am Pazifik. Riesige Abfalltonnen zeugen von großer Sauberkeit. Viel gelernt im schrägen Licht. In Handelskontoren Hoffnungen wecken. Der Gehsteig glänzt wie die Pfützen von damals. Seit zwei Stunden steigen neue Rauchzeichen auf.

HAMBURG - MICHAELISBRÜCKE

TELEFONSTIMME. Der Ort ohne dich. Betten, Zimmer, Häuser, Straßen, Städte, Länder, Kontinente. Die Welt ohne dich. Negativer Raum.

HAMBURG - HAFEN

TELEFONSTIMME. Ich begann dich zu suchen. Es ist Winter. Ich kann nur ahnen, was aus deinem Körper geworden ist. Ich drückte meine Finger in deine Muskeln. Deine zusammengekniffenen Augen strahlten.
CLAUS-WILHELM KLINKER. Hey.

HAMBURG - MICHAELISBRÜCKE

TELEFONSTIMME. Die Menschen begannen mir zu erzählen, mit wem sie geschlafen hatten. Ich war so müde, dass ich genausogut hätte unter den Tisch fallen können, aber ich hörte zu. Im 14. Stock eines Hochhauses nahe der Wall Street ein Stockbroker, der dort in jedem Lunchbreak mindestens fünfzehn anderen Mitgliedern der Börsenmafia die Schwänze lutscht. Wenn jemand sagt, er leidet an der Liebe, sieht das von außen komisch aus.
BUCHTITEL. The Facts of Life.
BUCHTITEL. Psychrembel.
SCREAMING JAY HAWKINGS. I’m so sad with regrets, 'cause I ain’t been happy yet.
TV-TON. Sitcom-Gelächter vom Band.
HEINRICH EMIGHOLZ. ... ich bin jetzt in Schwarzenbeck...
TV-TON. ... Levis ... the odds are against them.
PETRA NETTELBECK. ... Damen und Herren, aus der Serie "Tausend Häuser" sehen Sie heute Haus Nummer 883.

HAMBUR - OST-WEST-STRASSE

ANDREAS COERPER. Das 1965-68 erbaute IBM-Haus an der Ost-West-Straße symbolisiert die damals aktuelle Lochkarte. Neuerdings hat man vertikale Streben zwischen die Fensterreihen montiert, damit die Fensterputzergondel nicht in die glatte Fassade kracht. Heute weiß niemand mehr, wie eine Lochkarte aussieht, und das Haus ist zu einem Denkmal geworden, dass ihre Proportionen verewigt.
TV-TON. ... forcing up, she is yours. Oh, I think I would like a second opinion, fellows.
TELEFON. ... rring ...
ECHKHARD RHODE. Hallo.

KASSEL - DISCOTHEK MANHATTAN

DIE TÖDLICHE DORIS. Woher die Dinge ihre Entstehung haben, dahin müssen sie auch zu Grunde gehen, nach der Notwendigkeit; denn sie müssen Buße zahlen und für ihre Ungerechtigkeit gerichtet werden, gemäß der Ordnung der Zeit ...
Woraus aber die Dinge das Entstehen haben, dahin geht auch ihr Vergehen nach der Notwendigkeit; denn sie zahlen einander Strafe und Buße für ihre Ruchlosigkeit nach der festgesetzten Zeit ...
Aus welchem aber das Entstehen ist den Dingen, auch das Entgehen zu diesem entsteht nach dem Notwendigen; sie geben nämlich Recht und Buße einander für die Ungerechtigkeit nach der Zeit Anordnung ...
ECHKHARD RHODE. Mhm.
DIE TÖDLICHE DORIS. ... entlang dem Brauch; gehören nämlich lassen sie Fug somit auch Ruch eines dem anderen im Verwinden des Un-Fugs. (Übersetzung des gesicherten Bruchstückes von Heidegger)
ECHKHARD RHODE. Wer in Liebe zur Natur sich an ihre sichtbaren Formen hält, für den spricht eine andere Sprache.

HAMBURG - DOMSTRASSE

ANDREAS COERPER. Das Kontorhaus an der Domstraße zeigt mit Pathos die Bauaufgabe Geschäftsgebäude dieseits des Zweiten Weltkriegs. Geduckt und creepy, in Erwartung des nächsten Bombenhagels. Unproportioniert, anbiedernd, sich einbauend. Halbherzig und opportunistisch die architektonischen Themen der Umgebung aufnehmend. Eine Belästigung für jeden Passanten und mit Abstand das hässlichste Haus der Welt.

MANHATTAN - JOHN STREET

TV-PREDIGER. ... ten percent interest with no payments. Sixty days no payments and we want this loan totally assumable. Totally assumable. So, how much cash are we going to put up to buy this little shopping-center? Not a dime. I was in San Francisco and a man sitting on the aisle raised his hand and said, I have enjoyed this seminar to this point. But that is the stupidest offer I have ever seen. He proceeded to say, You have just locked in negative cash flow for ten years. And ladies and gentlemen, guess what? He is one hundred percent right, using the traditional wisdom. But let me tell you something, and that is, that in every state of the United States guess what happens to the leases when a foreclosure takes place? When the foreclosure takes place these leases get wiped out. And that means that there is someting else that you can do. And you know what I want you to have as a goal? I want you to do a flipper property in the next ninety days where you put some hard cold cash in your pocket. Than I want you to do a flipper property where you create a second. You remember what I said the down-payment was on the little shopping center? How much?
TV-GEMEINDE. Zero.
TV-PREDIGER. Zero. All right. How much would you guess is the down payment on this Scotsdale office building? Let me hear it loud and clear.
TV-GEMEINDE. Zero.
TV-PREDIGER. How much would you think was the down-payment on this nineteen unit complex in Riverside, California?
TV-GEMEINDE. Zero.
TV-PREDIGER. How much would you think was the down-payment on this complex?
TV-GEMEINDE. Zero.
TV-PREDIGER. Let me keep on. This right here, ladies and gentlemen, what was the down-payment? Zero. Absolutely nothing.
TV-SPRECHER. Wow, all those properties were bought with absolutely no money down and foreclosure. That is just amazing ...
TELEFONSTIMME. Weil wir die letzten Mieter in dem Gebäude waren, wurde die Heizung gar nicht erst angestellt. Der Hausbesitzer hatte sich nicht verspekuliert. Seine Spürnasen hatten ausgedient. Ich machte mir ein offenes Feuer im Toilettentrakt und wurde zum Jahresende gekündigt.

HAMBURG - MICHAELISBRÜCKE

TELEFONSTIMME. Als Mietsklave zog ich in ein Hotel. Dort nahm ich die alten Fäden wieder auf. Was hatte Papa nicht alles mit seinen Augen in die Landschaft projiziert. Ja, die Menschen sind dazu da, das Weltall zu bevölkern.

HAMBURG - ZIPPELHAUS

TELEFONSTIMME. Mit dem Abbild ihres Planeten samt den Formen seiner wasserumschlungenen Erdteile als Bild von Heimat in ihre Gehirne gebrannt stehen die Menschen da. Mit Lungenflügeln, die den Sauerstoff dieser für sie giftigen Atmosphäre ungefähr siebzig Jahre lang ertragen können. Eine Tatsache, die jeden Lebendigen peinlich berührt. Immerhin dauert es auch für eine rasend mutierende Atmung einige Millionen Jahre, die Lungen an die Umstände eines fremden Planeten zu gewöhnen.

MANHATTAN - ROXY FOOD SHOP

TELEFONSTIMME. Wir wußten, dass die Natur jede Art von Assimilado anhimmelt und liefen im Regen über die Straße in den Roxy Food Shop. An seiner Längswand besetzten wir eine Box für zwei Personen und bestellten Nummer Neun, zerbeißbare Hühnerknochen mit gerösteten Kartoffelstreifen. Gleichzeitig erfaßten unsere Augenpaare den damals für jedes Eßlokal gesetzlich vorgeschriebenen Aushang eines Plakats mit der Aufschrift "Erste Hilfe für Erstickungsopfer". Ungelenk gezeichnete Kellner klopften darauf Gästen, denen das Essen im Halse steckengeblieben war, auf den Rücken und schleppten sie auf eine Liege, die aus dem Nichts erschien.

HAMBURG - ZIPPELHAUS

TELEFONSTIMME. Wir lachten darüber und verschluckten uns. Die zersplitterten Hühnerknochen stellten sich in unse ren Luftröhren quer. Durch Husten und Keuchen versuchten wir, die in den Lungen eingeschlossene verbrauchte Luft dagegenzupressen. Doch die Schwellung der von den Hühnerknochen angekratzten Luftröhren hatte die Knochensplitter fest in sich verankert. Unsere Versuche Frischluft an den Fremdkörpern vorbei in die nach Sauerstoff gierenden Lungen zu schleusen, blieben ebenso erfolglos, hatten aber die Aufmerksamkeit der Kellnerin erregt. Wir wiesen mit unseren Fingern auf das Plakat, an das sie sich dennoch nicht erinnerte. Die um Hilfe ringende Gestik abbrechend boxten wir uns abwechselnd dermaßen hart auf den oberen Rücken, daß das Geschirr auf dem Tisch schepperte. Dann steckten wir uns die Finger in die Hälse. Zuerst würgten wir die schon im Magen angekommenen Essensmengen hervor, dann lösten sich auch die Knochensplitter aus den Luftröhren und landeten wieder auf den Tellern, von denen aus sie ihren Weg in unsere Leiber angetreten hat ten. Den Wiedereinsatz einer unbeschwerten Atmung nahm die Kellnerin als Zeichen, die beiden Teller, auf denen sich jetzt das Unberührte mit dem Vorverdauten mischte, genauso freundlich wieder abzuservieren, wie sie sie vorher aufgetragen hatte. Wir zahlten und liefen zurück über die Straße.
TV-SOUND. Arabische Discomusik. Rauschen.
LYNNE TILLMAN. Do you understand that?
HILKA NORDHAUSEN. Das Linoleum spiegelt sich im Fernseher.
PETRA NETTELBECK. ... wiederholen wir heute Haus Nummer 222.
LYNNE TILLMAN. Maybe the TV doesn’t work because I am in the room.

HAMBURG - BRANDSTWIETE

ANDREAS COERPER. Das Parkhaus an der Brandstwiete stellt den Versuch dar, übergroße Blumenstengel in lila Beton zu gießen. Ich erinnere mich noch genau an den nicht umbauten Raum neben dem Bratwurstherzle. Das Haus will hübsch, leicht und verspielt sein. Die Couch wäre auch in diesem Fall produktiver gewe sen als der Zeichentisch.

HAMBURG - ZIPPELHAUS

CYNTHIA BEATT. I am embarrassed.

IM VOLKSGEFÄNGNIS

BERND SKUPIN. So, und jetzt Viertel vor Sechs.
HOLGER WOBKER. Der ist so verdammt ungenau ... Acht! ... Neun! ... Zehn! ... Elf! ... Zwölf!
BERND SKUPIN. Also: Viertel vor Sechs. Jetzt ist fein. Und nun drei Minuten nach acht.
HOLGER WOBKER. Ich bin soweit. Er soll seinen Satz sagen.
HILKA NORDHAUSEN. Dies ist mein zweiundzwanzigster Tag als Gefangener der Kämpfenden Einheit Bernard Buffet. Der MoPo-Aufmacher vom 9. Oktober war Scheinoperation am Kopf.
HOLGER WOBKER. Kacke, er hat schon wieder das Futter vergessen.
HILKA NORDHAUSEN. Meine Verpflegung ist nur vom Besten. Herr Bundeskanzler, falls Sie dieses, mein Lebenszeichen nicht im abendlichen Werbefernsehen zeigen, werden meine Entführer mich nicht schonen.

MANHATTAN - JOHN STREET

TV-COMMERCIAL. You have not been talking too much, you have just been paying too much. George C. Sky, Islands in the Stream, Tuesday.
TV-SPRECHER. This is the CBS Evening News with Morton Dean. Good Evening, armed U.S. Marshalls are being assigned to fly on an unspecified number of commercial airline flights. The reason: the rash of high-jackings of US planes to Cuba. It happened again yesterday morning and twice last night.

IM VOLKSGEFÄMGNIS

TV-COMMERCIAL. Ihr strahlt heute wieder. Jubileh ... Jubileh ...
WOLFGANG MÜLLER. Wenn man mich als Geisel nähme, würde ich sagen, Ich bin keineswegs unersetzlich.
TV-COMMERCIAL. ... schneller glatte Wäsche.

HAMBURG - ZIPPELHAUS

WOLFGANG MÜLLER. Kommt doch und sprengt das ganze Flugzeug zusammen ...
KIRCHTURMGLOCKEN. Acht Schläge.
WOLFGANG MÜLLER. ... ballert mit euren Maschinenpistolen herein.
TV-SPRECHER. Hier ist das Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau. Guten Abend, meine Damen und Herren. Rumänien bleibt im Benzinstreit mit den Ostblockländern offensichtlich hart. Für Autotouristen aus den kommunistischen Staaten läuft heute die Frist aus, in Rumänien Benzin mit der dortigen Landeswährung bezahlen zu können.

IM VOLKSGEFÄNGNIS

WOLFGANG MÜLLER. Professor Vogue fand in Marsailles unter neunundvierzig passiven Homosexuellen acht, die an Phimose litten.
HOLGER WOBKER. Ich will nicht, dass das dreckige Tier auch nur eine einzige Sekunde versäumt. Sag ihm, er soll sich hinlegen, mit dem Gesicht zur Erde.
HILKA NORDHAUSEN. Die Forderungen sind nicht erfüllt worden ... Dies ist das Ende. Ein Körper, der nicht weiß, was er will, stört den Vertrag der Körper.
BERND SKUPIN. Worte und Taten beeindrucken dich nicht, weil du verrückt bist. Du weigerst dich, sie mit einer Bedeutung zu versehen. Du lebst in deiner kleinen privaten Welt ...
HOLGER WOBKER. ... und dies ist der einzige Weg, wie man in sie eindrigen kann: Spring!
WOLFGANG MÜLLER. It is by no means an irrational fancy that, in a future existence, we shall look upon what we think our presence existence, as a dream. (Edgar Poe)
BERND SKUPIN. Ich hätte auch gern einen Körper gehabt.
HOLGER WOBKER. Es gibt im Leben keinen Tourismus.

KASSEL - DISCOTHEK MANHATTAN

ECKHARD RHODE. Langsam dämmert es mir, was mit den anderen los ist.
WOLFGANG MÜLLER. Alle Bilder dieser Welt sind vorübergehende Träume.
ECKHARD RHODE. Nur die unstabile Kombination der Atome.
WOLFGANG MÜLLER. Du bist ein Stück Lehm, das nur so aus sieht wie ein Vogel, der atmet.
ECKHARD RHODE. Formen sind nichts als ein Spiegel, Gestalten werden geköpft.
WOLFGANG MÜLLER. Entschuldige also, dass ich dein Spiegel war.
ECKHARD RHODE. Alle Abbilder müssen von Stoffen und Kissen verschwinden.
WOLFGANG MÜLLER. Du projizierst nicht selbst ein bewegtes Bild von dir auf deine eigene Haut.
ECKHARD RHODE. Nichts Ähnliches mit dem, was an der Luft ist, auf der Erde, oder im Wasser, unter der Erde.
WOLFGANG MÜLLER. Wenn ich ein lebendiges Ding darstellen will, brauche ich es also nur zu köpfen oder zu schlachten und durch etwas anderes zu ersetzen.
ECKHARD RHODE. Ein Tier zeichne ich als Pflanze und eine Pflanze als Stein. Eine Rose heißt bei mir Granit, das Pferd ist Holz.
WOLFGANG MÜLLER. Ich kopiere hier nicht die Natur. Im Gegenteil, es macht mir Spaß, Ihr zu widersprechen.
ECKHARD RHODE. Eine rein intellektuelle Tätigkeit, die ihm voll bewußt ist. Sie macht ihm Spaß.

HAMBURG - MESSBERG

ANDREAS COERPER. Der U-Bahnhof Messberg ist unsere letzte Station. Der arglose Fahrgast, jahrzehntelang an ein abstraktes Kachelmuster an den Wänden gewöhnt, sieht sich eines Tages von der Einsicht umzingelt, dass es abstrakte Kunst nicht gibt. Die Grundfarbe, der Hintergrund des Kachelmusters ist gelb-orange. Darin türmen sich in regelmäßigen Abständen von den Bahngleisen aufsteigende braune Berge, die mit ihren Spitzen die Decke der Station erreichen. Das Unbewußte des Architekten brach sich hier in Form riesiger stilisierter Scheißhaufen bahn, die in Pisse schwimmen. Das Ganze unter dem Namen Messberg, ein stolzer Beweis von Tüchtigkeit gegenüber sei ner Mutter. Sieh mal, was ich gemacht habe, wie groß und auch wieviel. Und als erwachsene Zutat das ganze auch noch schön sauber gekachelt.

IM VOLKSGEFÄNGNIS

BERND SKUPIN. Ist er jetzt glücklich, Papa?

HAMBURG - MICHAELISBRÜCKE

TELEFONSTIMME. Mitten in der Metropole des Imperiums im vierzehnten Stock eines Lagerhauses raumfüllend ein chromblitzender Sattelschlepper, auf dem Männer spielen. Sie spielen Bauarbeiter, Indianer, Cowboy, wilder Junge, alter Flegel, Bäcker, Schmierer, Schornsteinfeger.

IM VOLKSGEFÄNGNIS

TELEFONSTIMME. Man muß sie lieben, es führt theoretisch und praktisch kein Weg daran vorbei. Oder die Schwarzen, die es bis zuletzt in den samenver schmierten Kabinen aushielten. Zu einem Zeitpunkt, als sich die weiße Vernunft schon längst in der hellerleuchteten Runde eines Wichsclubs neu organisierte.
WOLFGANG MÜLLER. Gegen einen generellen Kolonialismusverdacht ist zu sagen, dass die Welt prinzipiell natürlich allen einzelnen gehört.
Warum sollte sich der weiße Mann in Schwarzafrika nicht eine Hütte bauen dürfen?
Wenn Sie jetzt sagen, weil er dann totgeschlagen wird, würde ich Sie verstehen.

IM LEDERKELLER

DONNIE ELBERT. Love, love is strange. Lots of people take it for a game. Once you get it, you never want to quit. And after you had it, you’re in an awful fix. Many people, huhohoho, they don't understand. They think love, love, love, love, love, love is beautiful and grand. Your sweet loving, baby, come on down and kiss these lips. And when you need me, baby, sweet kisses now ...

HAMBURG - MICHAELISBRÜCKE

TELEFONSTIMME. Wenn alles vorbei ist, wankt man in unbequemen englischen Schuhen auf Blutblasen heimwärts, stammelt Mein Bett und schmeißt sich auf einen mehr oder weniger abgefederten Haufen von Decken und Kissen.
BERND BROADERUP. Hallo?
TELEFONSTIMME. Ach, laß es sein.
TELEFON. ... piep, piep, piep ...

VANCOUVER
ERZÄHLER. Ich habe aus Vancouver angerufen. Aus Kanada. Diesem Vasallen der Vereinigten Staaten wie Westdeutschland einer ist. Es ist dunkel, und ich kann mich nicht mehr rühren.

MANHATTAN - JOHN STREET

ERZÄHLER. Es ist hell, und ich sitze im Lichtkreis einer uner träglich häßlichen Kunstlichtfunzel. Ich habe mich abgesetzt und ziehe von Hotel zu Hotel. Die Räume von einst ziehen an mir vorbei. Die Stühle, die Restaurants. Alle Essen, die mich jemals anekelten. Meine alten Genossen werden mich steinigen. Enttäuschte Projektionen und projizierte Enttäuschungen. Im Zentrum hechelt zwar die Macht, aber viel verbreiteter nörgeln an der Peripherie die Satelliten. Um mich herum sterben die Clones, von denen ich selbst einer bin.

IM TEPPICHLAGER

TEPPICHHÄNDLER. Über uns segelt ein toter Albatross. In seinem Magen ist Sand. Die materialistische Methode ist sich selber Seife. Ah so, hier ist Weinzwang. Staub auf jeder Buchseite. Eine nachgestellte Szene mit hingerückten Möbeln. Hände hoch und keine Bewegung.

HAMBURG - ZIPPELHAUS

ERZÄHLER. Alkaloide sind organische Stickstoffverbindun gen, die die Pflanzenseelen aus ihrer Nahrung synthetisieren, um ihre Existenz an nur einem Ort überhaupt erst erträglich zu machen. Der Klatschmohn selbst ist extrem drogensüchtig.
Gesichter sind das Gegenteil von Geschichten. Stories kommen zustande, wenn die Ereignisse tot sind. Die Geschichte der Gesichter geht zurück bis in die Tiere, in deren Antlitz wir die Struktur der eigenen Gesichter wiedererkennen. Das Kreuz der Sinne. Die unendliche Abfolge der Gesichter und ihrer Variationen ...

HAMBURG - MICHAELISBRÜCKE

ERZÄHLER. ... Ohne identische Wiederholung ins Nichts wieder verschwindend. Die Knochen sind die äußere Grenze für Projektionen. Sie formen das Licht und den Blick. Die Liebe liest in den Knochen. Das abgelichtete Gesicht blickt aus seinem Zustand heraus hinein in eine fremde Zeit. Eine Anwesenheit der Vergangenheit in einer nicht vorstellbaren Zukunft. So sprechen die Toten und die Lebenden fühlen sich von ihresgleichen beobachtet.

STROHLAGER

DONNIE ELBERT. I said love, love, love, love, love is strange. Lots of people, baby, take it for a game. But once you get it, you never wanna quit. And after you had it, woman, you are in an awful fix. That's why I call my baby baby, baby, baby, baby. My sweet baby. Girl you're the one. Pretty, pretty people, they don't understand. They think love, love, love, love, love is beautiful and grand. Lord, I just wanna know. Baby, come on baby. My sweet baby. Love is strange. Want to know baby. My, my sweet baby. Ohohoho, baby, love is strange.
Oh, love, love, love, love, love is strange. Lots of
people take it for a game.
MARCEL LANDOWSKI. Jesus, là es-tu? Des yeux.


(Der hier wiedergegebene Text des Films DIE WIESE DER SACHEN ist nicht mit dem Drehbuch zum Film zu verwechseln. Wiedergegeben ist lediglich eine Umschrift der im Film gesprochenen, gesungenen oder als Schrift auftauchenden Sprache. Wortlose Sequenzen - und es gibt im Film viele davon - sind im Text nicht gekennzeichnet.)