Die Republik
Herausgegeben von
Petra und Uwe Nettelbeck
Frieda Grafe, Beschriebener Film
Nr. 72-75
25. Januar 1985
236 Seiten, 20 EUR
Friedrich Wilhelm Murnau
Hier kommt Jedermann
Ein Film aus der Versenkung
Katastrophen reinigen
Film hat keine Balken
Was Lubitsch berührt
Society
Prosperity
Fidelity
Publicity
Jean Renoir
Der breite Strom der Nebensachen
Made in France
Verwurzelung in Amerika
Jacques Prévert
Für die Midinetten
Gedichte, Collagen, Filme,Photos
Kindisch sein und bleiben
La Série Noire
Garantiert objektiv
Luis Buñuel
Nichts fürs bloße Auge
Der Gag und das Alltagsleben
Plastikmadonnen
Leni Riefenstahl
Falsche Bauern, falsche Soldaten
und was für ein Volk
Gespielte Ordnung
Berge von Frauen
Gipfelstürmer
Getanzte Realität
Max Ophüls
Laut geprochen und fern gesehen
Ornament ist kein Verbrechen
Die unbekannten Soldaten
der bürgerlichen Moral
Kenji Mizoguchi
Bilder aus einem Land,
das mit dem Pinsel schreibt
Flut von Bildern
Zwei Freunde
Markierte Frauen
W. C. Fields
In Kansas haben Hühner
schöne Beine
Godfrey Daniels!
Sisst!
Drat!
Perlmutter!
Howard Hawks
Amerikanischer Laokoon
Männerliebschaften
Stromlinenförmige Frauen
Das Geschlecht der Engel
Preston Sturges
Hallo Amerika, wie geht’s?
Boomer und Buster
Ein Sonderfall von Lost Generation
Positively negative
Sechslinge vom UnbekanntenSoldaten
Mitchell Leisen
Die Direktion hat weder
Mühe noch Kosten gescheut
Der Stoff der Träume
Schauwerte
Das Allerunwahrscheinlichste
Douglas Sirk
zum achtzigsten Geburtstag
Naturalisierte Tragödie
Die Macht des Schicksals
und der öffentlichen Meinung
Ein echter Ersatz
Realismus ist immer
Neo-, Sur-, Super, Hyper-
Sehen mit photographischen Apparaten
Amerika-Europa und zurück
Geistesgegenwärtige Technik
Der Mann mit der Kamera im Kopf
Luchini Visconti
Fixsterne, Planten, Stars
Der Leopard
Der Sturz der Titanen
Was anders ist
Michelangelo Antonioni
Von Schwarz geblendet
Beruf: Reporter
Robert Bresson
Asketenexzesse
Handeln
Der Kinematograph tanzt nicht mit jeder Muse
Inneres ausforschen
Illuminierte Gefühle
Robert Bresson
Jungfräulich sein
Notes sur le cinématographe
Robert Bresson
Im Affekt
L’Argent
Banknotengemälde
Schnitt ist Gemetzel
Albert Lewin
Sex-Appeal ist anorganisch
Pandora and the Flying Dutchman
"Vital wie ein Hispano"
Nicholas Ray
De Lust und ihre Preise
The Lusty Men
Lustig, lästig, lüstern
Samuel Fuller
Sand in die Augen
Forty Guns
Schlagzeilen
Roger Corman
Der reine Schlock
The Little Shop of Horrors
John Cassavetes
Die Waffe einer Frau
Gloria
Francis Ford Coppola
Die Himmelfahrt von Tulsa
Rumble Fish
Der Raum ist weg
Zwanzig Jahre später
Was die Nouvelle vague war
Halbgebildete Dilettanten
Godesberger Dramaturgie
Minutenlang kein Schnitt
Rolands Lied
Roland Barthes par Roland Barthes
Die Klippschule der Nation
Godards Videoarbeiten fürs Fernsehen
Bildertrafik
Richtige Legenden
So ist live
Jean-Luc Godard
Die Rückseite der Berge filmen
Jean-Luc Godard
Die kleine Königin
Sauve qui peut (la vie)
Triebstrukturen
Direktmusik
Falsche Bewegung
Herbert Achternbusch
Da fielen Kirchweih und Fasching
auf einen Tag
Bierkampf
Heimathaßliebe
Herbert Achternbusch
Wim Wenders
Erhebungen über dem Meeresspiegel
Jean-Luc Godard
Spiel mir das Lied vom Tod
Prénom Carmen
Krieg der Bilder und Geschlechter
Eric Rohmer
Straßentheater
La Femme de l’aviateur
Rufen in der Wüste
Der junge Mönch
Filmen und schreiben
Hellmuh Costard
Super
Der kleine Godard schreibt an das Kuratorium junger deutscher Film
Cynthia Beatt / Rudolf Thome
Eine Fahrt ins Blaue
Beschreibung einer Insel
Heinz Emigholz
Geraffte Zeit, geballter Raum
Ulrike Ottinger
Mythen auf dem Mist des Alltags
Freak Orlando
Häßlichkeit verkauft sich schlecht
Rosa von Praunheim
Bruder!
Sex und Karriere
Werner Nekes
Telemach auf Betamax
Uliisses
Danièle Huillet / Jean-Marie Straub
Zwiesprachen
Toute Révolution est un coup de dés
Dalla nube alla resistenza
Der Widerstand als Gegenstand
Danièle Huillet / Jean-Marie Straub
Die Dicken und die Dünnen
Klassenverhältnisse
Fosch- und Vogelperspektiven
Die amerikanische Schule