565

Zeichnung (565) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Identitätskäse: Wenn jemand sagt, er sei auf der Suche nach seiner Identität, sollte man ihm wünschen, daß er sie nicht findet. Im Sinne der Festlegung bedeutet Identität unter unserem Wirtschaftsgesetz immer nur Versklavung, und das gilt für Heteros,  Schwule und Transsexuelle gleichermaßen. Ich kenne nicht zwei identische Sexualitäten, nur weiche Übergänge, solange sie gestattet sind. Die Clones-Bewegung der 70er Jahre war eine Sackgasse, und die politischen 'Identitären' von heute sind nur noch ein dummer Witz der Weltgeschichte. Das Coming Out von Irgendetwas mag für kurzfristige Glücksmomente herhalten, vergessen wird dabei aber, daß wir immer noch in prekären Gesellschaften leben, die jederzeit ihren Spieß umdrehen können, und es auch tun werden. Das Identische wird den Menschen zugeschrieben, wer es sich selbst zuschreibt, ist ein Idiot. Jeder kluge Mensch lebt schon aus Notwendigkeit in seinem ganz persönlichen Schrank. Geheimnisse bleiben nicht, was sie sind, sie setzen sich nur in neuer Gestalt fort." (Aus: arsenal, november 20).

Popkäse: Wenn Madonna, eine Frau aus dem Mittelstand mit all ihren Sorgen und Nöten, diese auf einer neuen Platte besingt, kann man sicher sein, daß ihre männlichen Kritikaster Schlange stehen, zumal weil die „Alte“ schon sechzig Jahre alt ist und das tut, was – wie Cher meint – niemanden etwas angeht, auch wenn sie sich ihre Brüste auf den Rücken operieren lassen würde. Wenn sie dann auch noch die Schamlosigkeit besitzt, auf einer reduktiven European Song Contest-Veranstaltung „falsch“ zu singen, wird gleich das Ende einer ganzen Karriere proklamiert. Dabei hat auf dem ESC noch nie jemand „richtig“ gesungen, es kam immer alles faul an. Wie wäre es mit ein paar Fakten? Zum Beispiel, daß es zur Profession gehört, solcherlei Klamauk nicht ernst zu nehmen, eine Stellprobe daraus zu machen und später den richtigen Soundtrack darunterzulegen. Wohl zu schwer zu begreifen für Idioten, die nach Israel fliegen, um eine Queen of Pop korrekt singen zu hören... EILMELDUNG 2020: Zu schön, daß der Popkäse diesmal nicht stattfindet.

Hormunculus, Nervendichte–Relation, positiv und negativ. Ein Römischer Brunnen wird von ihm verspeist oder verstopft ihm den Mund. Die Abbildung eines Geschlechtsverkehrs aus dem Magazin Der Spiegel.

(1996) 

Weitere Zeichnungen