458

Zeichnung (458) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

Ein grau melierter Mann mit Badekappe duscht unter einem gekachelten Betonpilz, von dem schweres, schwarzes Wasser herabsprudelt. Zwei prall gefüllte Würste ragen beidseitig von oben ins Bild. Am linken Wurstzipfel hängt die Venus von Willendorf, ein cirka dreißig Tausend Jahre altes Artefakt. Und an der rechten Wurst hängt ein an den Beinen aufgeknüpfter Stier, der seine Hörner in den Sandboden rammt. Der Mann unter der Dusche kontempliert den Zustand der Geschlechter im Jahr 2007, eine relative Balance. Er geht von einer vorübergehenden Erscheinung aus, die seine Sinne vernebelt. Der Glaube an machbare Revolutionen ist ihm abhandengekommen, geschehen sie doch eh von selbst. Vor seinem Oberkörper ragt ein Stahlbügel aus dem Wasser, an dem er sich festhalten könnte, aber der Mann zieht es vor, es nicht zu tun. Er schließt seine Augen, rutscht auf einem Stück Seife aus und bricht sich beide Beine. Aber das ist die Zukunft, die man weder beschwören noch vorhersagen sollte, um in den Lauf der Geschichte einzugreifen.

(2007) 

Weitere Zeichnungen