Zeichnung (282) aus DIE BASIS DES MAKE-UP
"SAT - Ein Samstag in Brooklyn, 1975. Ein Bohrer, der zu einer Augenoperation an der Nasenwurzel eines Schläfers ansetzt, Blood On The Tracks von Bob Dylan als Begleitmusik. Das neue Heizkraftwerk und der auf seiner Frontseite aufgeschlitzte Bunker mit dem Schrägdach aus dem II. Weltkrieg - Gebäude, die man aus dem Zug von Achim nach Bremen sehen konnte. Zwei Schüsse eines Soldaten, ein ungezielter (egal) und ein gezielter (bestimmt) in den Leib eines Mannes mit erhobenen Armen am Rande eines Abgrundes. Daneben drei durch Stahlhelme auf Karabinerläufen gekennzeichnete Soldatengräber. Ein Inc.-Zeichen in der Mitte des Gemäldes eines Steinschlags. Erst Avalanche von Liza Béar in Manhattan und dann Avalon von Bryan Ferry in Katharinas Toom Peerstall auf St. Pauli. Ferrys Version von Dylans A Hard Rain's A-Gonna Fall hatte 1973 bei mir einen Lachkrampf ausgelöst und kennzeichnet das definitive Ende einer Ära. Erst viel später die Einsicht, dass es sich um unfreiwilligen Humor seinerseits gehandelt haben muß. Dylan blieb unzugänglich." (Aus: Schwarze Blöcke, SchwarzHandPresse 2010).
(1988)