273

Zeichnung (273) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Ein Hammerschlag auf eine ausgewickelte Brotstulle, die dann, so spricht der Pfeil, auf der nackten Brust eines Geköpften hinabgleitet. Auf der Schnittfläche seines Halses steht wie ein aufgepflanztes Gesicht der Grabstein von Malevitch mit dem schwarzem Quadrat. Links unten eine zusammengefaltete Hose vor dem weißlackierten, eisernen Gestell des Bettes, in dem ich zur Welt gekommen bin. Die Akrobatenfamilie Traber balanciert auf einem Hochseil über den Trümmern einer deutschen Großstadt. Ihr Seil ist an der Haube einer Elim-Diakonisse befestigt, die meine Tante und die Hebamme meiner Mutter war. Die Luft ist voll von verschiedenen Kopfformen für Hämmer. Ich machte dieser Tante insgeheim den Vorwurf, daß sie mir bei meiner Geburt die Rippen verbogen habe. Ein besonders verschroben interpretiertes Geburtstrauma. Dabei hatte ich nur die Englische Krankheit wegen des nach dem Krieg grassierenden Mangels an Vitamin D. Jeden Morgen mußte ich dagegen ein Löffel Lebertran schlucken, der aber auch nichts nutzte." (Aus: arsenal, märz 12).

(1993) 

Weitere Zeichnungen