229

Zeichnung (229) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"X - Möglichkeit. Cruising in einer aus dem Nabel eines Leichnams aufsteigenden Seele. Die Story wird in einem Reaktor ausgebrütet: M (Material) + K (Kombination) + A (Ausschnitt) + E (Einzelbild) + R (Rahmen) + D (Detail) = S (Story). Aus dem Boden aufsteigende Dämpfe bilden einen Vorhang. Die Story wird aus einzelnen Bildern zusammengesetzt, lebt aber von der Negierung des Einzelbildes. Eine lineare Aufreihung von Blickwinkeln ersetzt dessen exemplarische Perspektive. Sie ist zentralistisch auf Wirkung fixiert und zersplittert dafür ihre Blickwinkel bis ins nicht mehr Nachvollziehbare. Das Gesetz heißt Du sollst nicht die Überlegung darstellen, sondern ihr Ergebnis inszenieren. Der künstliche Aufwand muß dabei natürlich wirken, um die Tatsachen ihrer Kurzangebundenheit zu verschleiern. Die der Story konzeptionell auferlegte Abrundung verharmlost die Handlungen der Menschen und den Zustand der Welt, and andererseits verschärft das auf Hysterie ausgerichtete Zeitmaß ihrer Formen diesen Zustand in seinem Bezug auf die Autorität des Todes." (Vorlesung Bild und Film, WS 2010/11. In: Zeichnung oder Film, 2013).

(1996)

"Die Story wird aus einzelnen Bildern zusammengesetzt, lebt aber von der Negierung des Einzelbildes. Eine lineare Aufreihung von Blickwinkeln ersetzt dessen exemplarische Perspektive. Sie ist zentralistisch auf Wirkung fixiert und zersplittert dafür ihre Blickwinkel bis ins nicht mehr Nachvollziehbare. Das Gesetz heißt 'Du sollst nicht die Überlegung darstellen, sondern ihr Ergebnis inszenieren.' Der künstliche Aufwand muß dabei natürlich wirken, um die Tatsachen ihrer Kurzangebundenheit zu verschleiern. Die der Story konzeptionell auferlegte Abrundung verharmlost die Handlungen der Menschen und den Zustand der Welt, and andererseits verschärft das auf Hysterie ausgerichtete Zeitmaß ihrer Formen diesen Zustand in seinem Bezug auf die Autorität des Todes. Nur die Toten können eine 'richtige Geschichte mit einem Anfang und einem Schluß' erzählen. Die Story bietet das Schauspiel des Versuchs, die Situation des Menschen auf das Maß spielerisch zu bewältigender Modelle zu reduzieren. Für jedes andere Denken würde dies bedeuten, daß die Genese einer Formel, ihre Setzung durch Materie selbst, nicht interessiert. Vielmehr sei das Holzmodell der Formel als Vollzug einer ominösen Anschaulichkeitsforderung zu würdigen, die Relativitätstheorie etwa durch eine Umschreibung, die zu Tränen rührt. Die groß angelegten Menschenversuche von Hiroshima und Nagasaki sind in diesem Sinne Popularisierungsversuche undurchschaubarer Formeln. Vor die Wahl gestellt zwischen dem Schrecken ohne Ende und einem Ende mit Schrecken entscheidet sich der Filmheld blindlings für das letztere. Das Happy-End wird zur massenmörderischen Erlösung, die Suburbia des amerikanischen Mittelstands zum Ursprung und Ziel der Weltgeschichte. Exekutierend produziert von braven Buben aus Los Angeles. Eine mit visuellen Kinkerlitzchen versetzte und sich kokett zum Exzeß aufwerfende Abgestumpftheit, die den Eltern einen hohen Kontostand zurückmelden möchte. Die Karriere an sich." (Aus: Kleine Enzyklopädie der Photographie, 1991).

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