188

Zeichnung (188) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Ein Packen Papierhandtücher, die mit einem visuellen Pamphlet über die Zweiteilung der Menschheit bedruckt sind, an der Wand eines italienischen Hotels, 1971. Frau = Schminksachen / Mann = Rasierzeug. Die Zeichnung wurde 1982 das Motiv des Plakats zum Film Normalsatz, der diese Trennlinie nachvollzieht. Die Figur zur Rechten besteht aus dem Negativ aller Bestandteile des Selbstportraits in Zeichnung Nr. 316 (mai 10). Daß mein Vater mir einen Rasierapparat schenkte, als mir noch gar kein Bart wuchs, war ein traumatisches Erlebnis. Zumal weil auch ihm, als altem Indianer, kaum einer wuchs. Ein Kriegsschiff in Camouflage-Bemalung im Ersten Weltkrieg auf einem geneigten Horizont, ein erster Schritt in der Entwicklung geometrisch-optischer Illusionsmalerei, weg vom "Schlachtschiff-Grau". Tarnfarben waren nicht genug. Groteske Muster in starken Kontrasten ausgeführt verwirrten die Einschätzung realer Formationen und Linienführungen. Ein paar kubistische Maler entkamen so als kriegswichtige Spezialisten dem Frontdienst." (Aus: arsenal, mai 11).

(1976) 

Weitere Zeichnungen