102

Zeichnung (102) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Das Modell einer Nervenzelle, aufsteigend aus einem Sarg, den zwei Träger aus einem Fahrzeug heben. Anschnitte des arabischen Ornaments Akanthus in der Nervenzelle und im Fenster des Leichenwagens. Im Kern der Zelle der nackte Leib meines Vaters im Zweiten Weltkrieg, in Polen oder Rußland fotografiert. Unten seine von mir durchgestrichene Beschriftung eines Sammelordners für die von ihm abonnierte Zeitschrift Der Garten als Jungborn. Wer das Privileg genießt, im Frieden zu sterben, hat die Zeit, zuvor aus Wut über den bevorstehenden Tod den eigenen Garten zu zerstören. Hier aus dem Boden gerissene und dem Garten entfernte Bäume: Eiche, Weide, Buche und Birke. Josef von Sternberg und Frieda Grafe 1969 auf dem Münchener Flughafen Riem während seiner letzten Europareise. Er hat schon das Flugticket in der Hand. Freundschaft bedeutet, in Gedanken und Tun ernstgenommen zu werden, und mit beiden habe ich es erlebt, aktiv und passiv, bekannter- und unbekannterweise. Wir reden noch viel miteinander, das heißt, ich höre in mir ihre Stimmen." (Aus: Schwarze Blöcke, SchwarzHandPresse 2010).

(1997) 

Weitere Zeichnungen