073

Zeichnung (73) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"(Creeping) Tactics - Anschleichmethoden. Zielgebiet für die Übung der US Marines ist eine häusliche Szene im Westdeutschland der 50er Jahre. Konzentriertes Radiohören war der Ausweg aus der historischen Katastrophe und den diversen persönlichen Sackgassen. Die Programme der englischen und amerikanischen Okkupanten waren die Erlösung. Glenn Miller und Buddy Holly verbreiteten Trost und zarten Schmelz. National gestrickte Nachbarn bezichtigten mich der Kollaboration, als ich den hinter dem Bahndamm kampierenden, britischen Soldaten Birnen aus unserem Garten darreichte. In einen von ihnen, den seine Kameraden wegen seiner sehnigen Schlankheit Storky nannten und der bestimmt noch nicht 18 war, hatte ich mich als Dreizehnjähriger verliebt, und es gelang mir, ihn zu verführen. Später erzeugte das Zusammenspiel der Elektroguitarren der Rolling Stones in Minute 1:25 bis 1:53 ihres Songs It's All Over Now einen so starken kulturellen Ausdruck über die Geräusche der Fabrik, in der ich zu arbeiten hatte, dass ich beschloß, den Beruf zu wechseln." (Aus: Black Blocks, Cinema Scope #46, 2011).

(1978) 

Weitere Zeichnungen