017

Zeichnung (17) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Eine grüne Gartenpforte GG in Achim in den 50er Jahren, von Halbstarken nachts in den Graben am Fuße des Bahndamms geworfen, an dem unser Haus stand. Zweimal am Tag raste der Fliegende Roland auf seiner Fahrt von und nach München vorbei und löste bei mir Fernweh aus. Wir spielten Ich erkläre den Krieg auf dem Sandweg vor dem Haus. Die beteiligten Länder, die wir Kinder vertraten, hießen Deutschland, USA, Frankreich und Russland. Josef von Sternberg begann mit seinen täglichen Besuchen. Er war ramponiert von einer Reise in die Südsee. Ratten waren über ihn hinweggelaufen - wie die Insekten in dem Auswandererquartier im Hamburger Hafen, das er in seiner Autobiographie Fun in a Chinese Laundry geschildert hat. Seine Rache gegenüber einer terroristischen Natur lebte er aus, indem er einen ihrer Dschungel in einer Turnhalle in Kyoto für seinen Film Anatahan künstlich nachbauen ließ und ihre grünen Blätter mit silberner Farbe überzog, damit sie auf Schwarzweiß-Film besser zur Wirkung kamen. Das leuchtete mir sofort ein." (Aus: arsenal, september 12).

(1975) 

Weitere Zeichnungen