004

Zeichnung (4) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Ein Kanonier mit einem Knochenstumpf als rechten Arm präsentiert die Öffnung eines Kanonenrohres, einer 12–Inch–Gun, auf einer Postkarte. Sie wurde vom Schlachtschiff USS Delaware imJuli 1900 abgeschickt. 'Where the marks are is where the gun opens', steht auf der Rückseite der Karte zu lesen. (Edward T.) FUSCO (Incorporated)-Briefpapier, gefunden in 100 Hudson Street, 1974. Eine Hand kratzt mit ihren Nägeln an einer gekalkten Wand entlang. Eine Lampe, die in einem begrenzten Rahmen Schwärze abstrahlt, steht als Science-Fiction-Objekt neben dem Fenster, das bei Tage von einem überlangen Vorhang verhüllt ist. Sein Stoff verdeckt auch die Grube im Fußboden, in der ich in Brooklyn zu liegen kam. Ich erinnere mich genau an diesen Körper, den es nicht mehr gibt. Wir sind die Überlebenden, die Verzehrer und die Ausgetauschten. Die fremd gehenden Vergesser, die lustlosen Kombinierer. Wäre die Geschichte schon zuende, würden mir mehr als ein paar Namen dazu einfallen. So wie sie ist, macht sie auf kein Ende neugierig." (Aus: arsenal, april 16)

(1997)

Weitere Zeichnungen