Sullivans Banken

National Farmer´s Bank von 1908 in Owatonna, Minnesota, am 23. März 1995Sullivans Banken

„Alle Gebäude, die jemals waren und sind, sind das physische Symbol für den psychischen Zustand der Menschen ... Jedes Gebäude steht für eine soziale Aktion“, schreibt Sullivan in dem Essay "What is Architecture" von 1906.

„In allem, was die Menschen tun, hinterlassen sie einen unauslöschlichen Abdruck ihres Geistes. Geht man von dieser Voraussetzung aus, wird es in überraschender Weise klar, wie jedes einzelne Gebäude sich den Augen nackt präsentiert; wie jeder seiner Aspekte, bis hin zum kleinsten Detail, bis zur zartesten Bewegung der Hand, die Arbeit des Gehirns des Menschen enthüllt, der es gestaltet hat und uns dafür verantwortlich ist.“

Abb 1-3: National Farmer´s Bank von 1908 in Owatonna, Minnesota, am 23. März 1995

National Farmer´s Bank von 1908 in Owatonna, Minnesota, am 23. März 1995Sullivans Banken

Architektur als Autobiografie – Louis H. Sullivan (1856-1924)
Photographie und jenseits – Teil 2

BRD 1993-2000
35 mm, Farbe, Dolby Stereo SR, Format 1 : 1,37, 38 Minuten

Regie, Kamera und Schnitt: Heinz Emigholz
Mitarbeit: Ueli Etter, Thomas Wilk
Tonbearbeitung: Martin Langenbach
Mischung: Stephan Konken

Produziert von Pym Films in Kooperation mit der FilmFörderung Hamburg und der WDR Filmredaktion. Redakteur: Wilfried Reichart

Sullivan war mit 35 Jahren einer der berühmtesten Architekten Amerikas. Seine zusammen mit Dankmar Adler ausgeführte Wolkenkratzer-Trilogie "Wainwright Building", St. Louis 1892, "Guaranty Building", Buffalo 1896, "Bayard Building", NYC 1899, findet sich in jedem Architektur-Lexikon. Ausgangspunkt seiner Gestaltungen war die durch die Stahlgerüstbauweise möglich gewordene Trennung von Konstruktion und Fassade. VorgehängteFassaden, die keine tragende Funktion mehr hatten, wurden von ihm konsequent zur freien Gestaltung genutzt. Von Bauwerk zu Bauwerk variierte und perfektionierte er dabei innen wie aussen sein modular ornamentales Design aus Backsteinen, Stahl, Gips, Terracotta, Glas, Keramik, Mosaiken, Marmor, Licht, Reliefs, Matritzenmustern, Holz und Metall. 

National Farmer´s Bank von 1908 in Owatonna, Minnesota, am 23. März 1995Wir befinden uns hier im Herzen der Amerikana. Walt Whitman ist Sullivans Vorbild, und wie er bezieht er sich auf die Zeichensprache der Natur statt auf historische Stile. Sie ist für jeden zugänglich, also die Grundlage der Demokratie. Die Demokratie muss ein Gefäss für die Wiederholung der menschlichen Erfahrung sein. Ihre Orte haben die Würde des Menschen zu wahren. 

Schriften und Bauten von Louis H. Sullivan zeichneten entscheidende Positionen der Moderne vor, auch ihre Janusköpfigkeit. Seine zur modernen Bauweise parallel gedachte und gestaltete, organische Ornamentierung wurde in Deutschland kaum wahrgenommen. Zwar wurde 1926 in der "Ausstellung neuerer amerikanischer Baukunst" in der Berliner Akademie der Künste die Arbeit Sullivans in einem zentralen Saal ausgestellt. Für theoriefähig hielt man den Lehrer Frank Lloyd Wrights in Europa allerdings nicht. 

Sullivans berühmtes Credo "Form follows function" taucht zum ersten Mal in dem Essay "The Tall Office Building Artistically Considered" von 1896 auf und lautet grob übersetzt so: "Sei es der Adler auf seinem Gleitflug oder die Apfelblüte, der schuftende Ackergaul oder der lebhafte Schwan, die sich verzweigende Eiche oder die Windungen des Flusses nahe der Quelle, die ziehenden Wolken oder der Kurs der Sonne über allem, immer folgt die Form der Funktion ... Es ist das universelle Gesetz der organischen wie anorganischen Welt, aller physischen wie metaphysischen Dinge, aller menschlichen wie über die Menschen hinausreichenden Eigenschaften, aller wahren Manifestationen des Kopfes, des Herzens und der Seele, dass das Leben in seinem Ausdruck erkennbar ist, dass die Form immer der Funktion folgt."

Abb 4,5: National Farmer´s Bank von 1908 in Owatonna, Minnesota, am 4. April 1995

National Farmer´s Bank von 1908 in Owatonna, Minnesota, am 5. April 1995Gerade die Umschreibung der Formel, dass das Leben in allen seinen körperlichen Ausformungen und Entsprechungen erkennbar, also lesbar sei, macht deutlich, dass es Sullivan um die Vielfalt des Lebens geht, um die auch experimentelle Neuheit, die in jeder Form des organisch und anorganisch Lebendigen zum Ausdruck kommt. Und dass ihr Daseinsrecht aus einem Geheimnis stammt, dass wir nicht absehen können. Die Art, wie die Gropius-Gruppe diese Formel besetzte, ist dagegen nur vulgär zu nennen. "Reinheit der Zweckform", "Schönheit ist Funktion" oder "Funktion gleich Schönheit": ein grosser Kalauer der Moderne. Nicht die Reduktion der Form auf die Illustration einer Funktion ist für Sullivan zentral, sondern die Durchwachsenheit beider Elemente, ein gegenseitiges Erkennen, die Tatsache eines gedoppelten Codes.

Sullivan begann, im Stile der poetischen Rhetorik Walt Whitmans Vorträge über "demokratisches Bauen" zu halten. "Natural Thinking: A Study in Democracy", "Kindergarten-Chats", "The Autobiography of an Idea". Das alles führte zum Austritt aus den Standesgesellschaften der Architekten - die kommerzielle Karriere war beendet. Ein Melvillescher Abstieg begann bis hin zur Obdachlosigkeit in den letzten Lebensjahren. Aber 1906, zu Beginn seines persönlichen Malstromes, beginnen auch die Aufträge für die acht Banken. Carl Kent Bennent, ein Bankdirektor in Owatonna, Minnesota, bewunderte Sullivans Bauten und Schriften und sah gerade in dessen Extremismus gegenüber einer europäisch historisierenden Schule die Verwirklichung eigener, amerikanischer Ideale.

National Farmer´s Bank von 1908 in Owatonna, Minnesota, am 5. April 1995Im März und April 1995 haben wir eine Drehreise zu diesen letzten acht Gebäuden, die Louis H. Sullivan gebaut und ausgestattet hat, unternommen. Alle Gebäude befinden sich in Kleinstädten des Mittleren Westens der USA in einem Umkreis von 600 Kilometern um Chicago herum: Die "National Farmer's Bank" in Owatonna, Minnesota, von 1908, die "Peoples Savings Bank" in Cedar Rapids, Iowa, von 1911, das "Land and Loan Office" in Algona, Iowa, von 1913, die "Purdue State Bank" in West Lafayette, Indiana, von 1914, die "Merchants National Bank" in Grinnell, Iowa, von 1914, die "Home Building Association Bank" in Newark, Ohio, von 1915, die "Peoples Savings & Loan Association Bank" in Sidney, Ohio, von 1918 und die "Farmers & Merchants Union Bank" in Columbus, Wisconsin, von 1920. Zu sehen und als Raum zu spüren ist eine beispiellose Dialektik von Ornament, Stahlgerüstbauweise und menschlichem Mass, am abstraktesten Ort der Demokratie, der Bank. 

Im Zentrum der Ortschaften - meist neben der City Hall an der Kreuzung von Main und Broad Street - stehen die Gebäude wie Raumschiffe in einer fremden Umgebung. Zu ihrer Zeit waren sie die Zentren für die Geldgeschäfte von Farmern, lokalen Unternehmern und Händlern, und zugleich die sozial funktionierenden Kulturpaläste und Kathedralen des Kapitalismus. Öffentliche Orte mit Trinkbrunnen und Toiletten, gebaut um einen zentralen Safe, dessen Armierungen und Verzierungen einen sicheren Ort des Geldes suggerierte. Und alle Kunst wurde darauf verwandt, diesen Ort des Geldes, der eigentlich ein abstrakter ist, zu einem realen zu machen. Der Börsenkrach von 1929 setzte dieser Kultur ein Ende. 


Peoples Savings Bank von 1911 in Cedar Rapids, Iowa, am 20. März 1995
Peoples Savings Bank von 1911 in Cedar Rapids, Iowa, am 20. März 1995


Peoples Savings Bank von 1911 in Cedar Rapids, Iowa, am 4. April 1995



Merchants National Bank von 1913/14 in Grinnell, Iowa am 21. März 1995


Merchants National Bank von 1913/14 in Grinnell, Iowa am 4. April 1995



Home Association Bank von 1915 in Newark, Ohio am 18. März 1995


Home Association Bank von 1915 in Newark, Ohio am 18. März 1995



Peoples Savings & Loan Association Bank von 1918 in Sidney, Ohio, am 19. März 1995


Peoples Savings & Loan Association Bank von 1918 in Sidney, Ohio, am 19. März 1995



Farmer´s & Merchants Union Bank von 1920 in Columbus, Wisconsin, am 24. März 1995