Berlin [Underground]

Berlin [Underground]

Deutschland, 2021
HD, Farbe, 5.1 Format 16:9 102 Minuten

Photography and beyond – Part 33

Regie, Buch, Collagen: Heinz Emigholz
Kamera, Schnitt: Heinz Emigholz, Till Beckmann
Ton: Heinz Emigholz, Markus Ruff
Musik: Alexander Paulick, Andreas Reihse
Tongestaltung: Jochen Jezussek
Animation, Postproduktion: Till Beckmann
Produktion: Heinz Emigholz Filmproduktion
Dank an Jonathan Perel und Filmgalerie 451
Uraufführung: Werkschau Counter Gravity, HKW, Berlin, 17. Oktober 2021

Der Film zeigt 171 Notiz- und Skizzenbücher von Heinz Emigholz aus den Jahren 2004 bis 2021, neun U-Bahn-Stationen in Berlin im Jahr 2018, zwei Werbespots für eine fiktive Parfüm-Marke und 67 Straßenbäume in Buenos Aires, die sich mit ihren Wurzeln gegen die Pflasterungen der dortigen Gehwege zur Wehr setzen. Sie wurden dort von Heinz Emigholz im Sommer 2018 gefilmt.

Die indische Filmemacherin Madhusree Dutta antwortete einmal auf die sehr westliche Frage, ob es in Indien einen filmischen „Underground“ gebe, in bestechender Klarheit: „Wir kennen keine ‚Underground‘-Praxis der politischen Kunst, weil unsere Architektur keine Keller kennt.“ Der Film Berlin [Underground] bedient sich im Titel dieser Klarheit. Vertreten die animierten zeichnerischen, collagierten und schriftlichen Vorlagen eine künstlerische Zeitzeugenschaft, so sind die U-Bahnstationen das reale Gegenstück zu einem obsoleten Begriff des künstlerischen „Undergrounds“ und die Baum- und Wurzelstudien die Dokumentation einer aktiven, natürlichen Dekonstruktion von Architektur durch Natur. Zugleich zeigen die zeichnerischen Arbeiten auf Papier das Weiterleben des Grundstoffes Holz in erstarrtem Faserbrei.

Tags: