Die Republik 41-47

Die RepublikDie Republik

Herausgegeben von
Petra und Uwe Nettelbeck

Franz Jung, Achab
Am Fluß Pirú trafen sie einen Mann, der hieß Berú. Daher der Name.
Die Reise des Tupak Yupanki

Nr. 41-47
26. September 1979
440 Seiten, 24 EUR

José de Acosta: Ich habe in Neuspanien eine Quelle gesehen, deren Wasser wie Tinte erschien, von einem unbestimmten Blau; in Peru eine andere, deren Farbe rot war wie Blut. Dora Strauch: Es ist in Berichten über uns oft behauptet worden, daß wir uns vor unserer Abreise beide zur Vorsicht hätten sämtliche Zähne ziehen lassen. Dem ist nicht so. Es stimmt zwar, daß Dr. Ritter sich seine hatte ziehen lassen, aber schon Monate zuvor und aus einem ganz anderen Grund.

Er hatte sich seit Jahren bei der Nahrungsaufnahme einer Methode bedient, die ein sorgfältiges und anhaltendes Zerkauen jedes einzelnen Bissens erforderte, mit dem Ergebnis, daß seine Zähne bis auf die Stummel abgenutzt waren und daher mit Kronen hätten versehen werden müssen, wenn er sie weiterhin hätte gebrauchen wollen. Er zog es dann vor, sie sich ziehen zu lassen, zumal da es ihn aus wissenschaftlicher Neugier interessierte herauszufinden, ob sich der Gaumen auf die Dauer so abhärten ließ, um beim Kauen als Zahnersatz dienen zu können. Meine eigenen Zähne waren guter Durchschnitt.

die.republik@pym.de

Alle Republiken