230

Zeichnung (230) aus DIE BASIS DES MAKE-UP

"Ein Mosaik aus Pompeji, der Knochenmann als Mundschenk, ein Wasserträger, der ein Grab auffüllt. Als mehrere Meter hohe Wandzeichnung war er 1989 der Auftakt meiner Ausstellung Die Erschöpfung in der Kunsthalle Bremerhaven. In vier Zeilen aufgereiht die ersten achtunddreißig meiner Notizhefte seit 1974. Die eigene Stirn mit struppigen Haaren vor einer gefliesten Wand auf der Einladungskarte zur Ausstellung Seit ich blond bin, färbe ich mir die Haare in der XPO Galerie, Hamburg 1989. Der Pfeil, der den Boden des mit Wasser ausgefüllten Grabes als menschliche Silhouette beschreibt, weist in den Kopf des Jungen, der sich nackt aus einem Fenster beugt und dem Gerippe einen Stinkefinger zeigt. In Bremerhaven fotografiert und anonym zugeschickt bekommen von einem Fan. Es war heiß und staubig. Wir trotteten nach der Besichtigung der Bronzeskulptur Die Auswanderer von Frank Varga, die hinter dem Deich im Sand versank, ins Aladin Kino an der Rickmersstraße zur Preview des Films Der Zynische Körper, mit dem meine Firma danach pleite ging." (Aus: Black Blocks, Cinema Scope #46, 2011).

(1997) 

Weitere Zeichnungen